Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Pikante Pralinen

Pralinen müssen nicht immer süß sein. Heute habe ich für meine Tochter einen gesunden und pikanten Snack für zwischendurch gezaubert. Eigentlich könntet ihr den Teig auch in Cakepop-Formen backen, da ich meine aber heute nicht gefunden habe, musste ich umdisponieren. Daraus sind dann diese Pralinen geworden :)

Kräuter-Pralinen mit Joghurt-Paprika-Dip

Zutaten für ca. 15 Stück

1 Zwiebel 
Olivenöl 
Wasser
12 dag Dinkelmehl 
1 TL Backpulver
Kurkuma (oder Curry, Paprikapulver - nach Belieben) 
Pfeffer, Muskat 
1/2 TL Trockenhefe 
Naturjoghurt 
Agavendicksaft (oder Reissirup) 
1/2 Bund gemischte Kräuter (oder TK-Kräuter)
Frische Tomaten (nicht unbedingt notwendig) 

Zubereitung: 

Zwiebel klein würfeln und in etwas Olivenöl glasig dünsten. Abkühlen lassen.
In einer Schüssel das Dinkelmehl, Backpulver, 1 Msp. Kurkuma, Pfeffer, Muskatnuss und Trockenhefe mischen. Mit 25 ml Olivenöl, 90 ml Wasser, 2 TL Naturjoghurt und 1Spritzer Agavendicksaft (hab Reissirup genommen) zu Teig rühren. Kräuter hacken und mit den Zwiebeln unter Teig mischen.

Den Teig mit einem Teelöffel (am besten immer wieder nass machen) in kleine Pralinenförmchen füllen und im vorgeheizten Rohr bei 170°C Umluft 15 Minuten backen.

Für den Joghurt-Dip Naturjoghurt mit etwas Paprikapulver, Pfeffer, wenig Knoblauch und klein gestückelten frischen Tomaten mischen. 




1 Kommentar:

  1. Hallo! Hört sich gut an! Was könnte ich denn anstatt Agavendicksaft und Reissirup nehmen? Hab beides nicht...

    AntwortenLöschen