Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Baiser-Tortendeko

Baiser-Tortendekoration 

Ich bin gerade im Erschaffen der Tauftorte für meine Tochter. Bis Samstag habe ich noch Zeit. Weil ich gegen Ende hin nicht mehr so viel Stress haben möchte, habe ich Teile der Deko schon begonnen. Letztens habe ich euch die Marizipan-Rosen gezeigt, heute waren die kleinen Baiser-Tröpfchen dran. 
Ich finde selbstgemacht viel leckerer als die gekaufte Zuckerdeko. 

Zutaten für ca. 1 Blech: 

 

2 Eiklar 
1/2 EL Puderzucker 
100 g Zucker 
(Lebensmittelfarbe und Dekoperlen) 

Zubereitung: 

Das Eiklar mit dem Puderzucker und 50 g Zucker schaumig mit dem Handrührgerät lange schlagen. Mindestens 20 Minuten. Wird die Masse zu wenig geschlagen, verläuft sie im Backofen und Muster sind nicht mehr zu erkennen. Danach gebt ihr löffelweise die restlichen 50 g Zucker dazu. Weiter mixen. Das dauert eine ganze Weile. Ich habe die Masse heute sicher eine gute halbe Stunde geschlagen. Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben. 

 


Wenn ihr kostet, dürft ihr keine Zuckerkristalle mehr auf der Zunge spüren. Nun heizt den Ofen auf 130°C Umluft vor und spritzt kleine Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Möchet ihr kleine Blümchen, spritzt mit einer Zacken-Tülle. Ihr könnt die Tupfen und Blumen noch mit Zuckerperlen, etc. dekorieren. Nun lasst ihr sie 60 Minuten im Ofen trocknen. Danach schaltet ihr das Backrohr aus und öffnet es einen Spalt. Die Baiser-Tupfen sollen noch 1 Stunde darin ruhen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen