Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 28. Oktober 2014

Müsliriegel mit Amaranth



Amaranth-Müsliriegel 

Amaranth:http://goldcandyfloss.blogspot.co.at/2014/10/wissen-uber-amaranth.html

Wie schon erwähnt, liebt meine Kleine Amaranth in allen Variationen. Da meine Fruchtriegel schon so gut ankamen, habe ich mich nun an Müsli-Riegel versucht. Ich muss zugeben, ich persönlich finde den Honiggeschmack sehr harmonierend mit dem Amaranth. Habe aber obwohl die Müsli-Riegel über hundert Grad gebacken werden, heute den Honig weggelassen, da ich bewusst weniger süße Riegel für die Kleine haben wollte. Macht ihr die Riegel für euch selbst, habe ich unten das Originalrezept zugefügt. Ihr könnt aber auch bedenkenlos für die Kleinen ein wenig Honig zufügen. 


Zutaten für ca. 17 Riegel (BLW-Version): 

100 g getrocknete Aprikosen (Obst nach Belieben wählbar) 
2 EL Butter
1/4 Limette oder Zitrone
100 ml Orangen- oder Apfelsaft 
100 g Haferflocken 
50 g Amaranth gepufft
3 EL gemahlene Nüsse 
(Honig nach Belieben)

 

Zutaten (Originalrezept) 

100 g getrocknete Aprikosen 
2 EL Butter
1/2 Limette oder Zitrone 
100 g Honig 
2 EL Vollrohrzucker 
100 g Haferflocken 
50 g Amaranth gepufft 
4 EL gehackte Nüsse

Zubereitung: 

Butter mit Orangensaft (Honig und im Originalrezept Zucker) aufkochen. Die klein gehackten Aprikosen und die restlichen Zutaten sowie den Saft der Limette einrühren und die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. (Ich habe heute die Hälfte der Haferflocken mit Amaranth-Erdbeer-Müsli von Alnatura ersetzt). Im vorgeheizten Backofen bei 150° C Umluft ca. 20 Minuten backen. Noch warm in Riegel schneiden und abkühlen lassen. Beim Abkühlen auch einmal wenden, damit die Rückseite auch antrocknen kann. 







1 Kommentar:

  1. WOW ich bin beeeindruckt!! HastDu Dir das selbst ausgedacht?

    AntwortenLöschen