Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Auberginen Bällchen im Mantel

Auberginen-Reis-Täschchen



Ich esse Auberginen eigentlich sehr gerne. Trotzdem kommen sie bei uns nicht all zu oft auf den Tisch, weil ich zugeben muss, ich kenne nicht sehr viele Rezepte mit Auberginen. Aufstrich und das die griechisch bekannte Lasagne-Variante sind eigentlich meine Hauptverwertungen dafür. Heute habe ich also mal meine Kreativität spielen lassen und eine Fingerfood-Varianet für meine Tochter kreiert. Für uns Erwachsene gab es grünen Salat dazu und zur Abrundung habe ich noch einen frischen Joghurt-Dip serviert. 

Zutaten für ca. 19 Stück:

200 g Wildreis oder Naturreis 
(Salz), Pfeffer
1 große Aubergine 
2 Knoblauchzehen
Petersilie 
1 Zwiebel
2 EL Oliven- oder Rapsöl 
3 EL Vollkornbrotbrösel
1 EL Zitronensaft
Parmesan nach Belieben 
1 Pkg. gezogenen Strudelteig oder Wan Tans 

Zubereitung: 

Den Reis gar kochen und abkühlen lassen. Auberginen waschen, trockentupfen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf dem Rost 20-25 Minuten rösten. Die Haut muss runzelig werden und das Fruchtfleisch soll sich weich anfühlen. Abkühlen lassen und die Haut abziehen. Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch mit der Gabel zerdrücken. Ist das Fleisch noch ein wenig zu hart, könnt ihr es im Standmixer zerkleinern. 
 Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und kurz in etwas Öl anschwitzen. Mit gehackten Petersilie, Öl, Parmesan, Bröseln sowie Reis und Aubergine vermischen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und (Salz) abschmecken. 



Den Teig ausbreiten und mit dem Teigroller in Quadrate schneiden. In die Mitte jedes Teigeckes ein Häufchen der Reis-Auberginen-Masse setzen und zu einer Tasche formen. Den Zipfel oben mit angefeuchteten Fingern zusammendrücken und etwas eindrehen, so dass sich die Tasche nicht mehr öffnet. Mit etwas Olivenöl bepinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C goldgelb backen. Mit grünem Salat und Joghurt-Dip servieren.

Tip: Wenn ihr keinen Teig zu Hause habt, könnt ihr die Bällchen auch so servieren. Dabei ist
        es nicht mehr nötig, sie nach dem Formen nochmals in den Ofen zu geben.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen