Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 18. Oktober 2014

Warme Muffins zum Frühstück

Warme Cranberry-Kürbis-Muffins auf Mus 

Die Herbstzeit gibt uns nun einmal viel Kürbis und saissonbedingt möchte ich auch viel davon in verschiedensten Variationen verarbeiten. Ich liebe dieses Rezept, weil es eine fruchtig-saure Note hat und sich, dadurch dass ich es gern warm serviere, jetzt in den kalten Morgenstunden gut als sättigendes und gesundes Frühstück eignet. 

Zutaten für ca. 9 Muffins: 

125 g Dinkelmehl 
1 TL Weinstein-Backpulver
1/4 TL Natron 
1/2 TL Zimt 
1 Msp. Ingwerpulver 
1/8 TL Nelkenpulver 
etwas geriebene Muskatnuss 
100 g Kürbispüree (hatte Hokkaido-Kürbis) 
1 Ei 
60 g Butter 
30 ml Naturjoghurt oder Buttermilch 
etwas gemahlene Vanille 
110 g Cranberrys (frisch oder getrocknet) 
(100 g Zucker) oder 1 1/2 reife Bananen 

Zutaten für das Mus: 

Frische Cranberrys 
Apfelmus 
Zimt 
frischer Orangensaft 


Zubereitung: 

Mehl, Backpulver, Natron und Gewürze in einer Schüssel vermengen. In einer anderen Schüssel Kürbispürree, die zerdrückten Bananen, Ei, Butter, Joghurt und Vanille verrühren. Mehl unterheben. Die Cranberrys klein hacken (9 Stück zur Deko aufbewahren) und ebenfalls unter Teig heben. In Muffinförmchen füllen (ihr könnt ruhig 3/4 der Form befüllen) und mit einer Cranberry dekorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen. Nehmt ihr allerdings frische Beeren, dann verlängert sich die Backzeit auf ca. 50 Minuten. Die Beeren lassen sehr viel Wasser ab. Ich drehe den Ofen dannn nach der Hälfte auf 180°C zurück und decke die Muffins mit Folie ab, damit sie nicht zu dunkel werden. 


 

 

Für das Mus die Cranberrys klein hacken und mit dem Orangensaft und den Apfelmus aufkochen. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich Apfelmus mit Sanddorn von Alnatura. Mit Zimt abschmecken und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, damit eine etwas dickere Masse entsteht. Wenn ihr nicht das ganze Mus benötigt, könnt ihr es noch heiß in Einmachgläser abfüllen und verschließen. Hält sich im Kühlschrank ca. 3 Tage. Meine Tochter isst das Mus alleine für zwischendurch auch sehr gerne.



Die lauwarmen Muffins auf dem warmen Mus servieren und genießen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen