Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Freitag, 24. Oktober 2014

Quinoa-Snack

Apfel-Käse-Quinoa-Bällchen 

Diesen schnellen Snack habe ich ebenfalls für den Tauftag gemacht. Da der Tag relativ lang für die kleine Maus sein wird, ist dieses energieliefernde Rezept gerade richtig. Wir alle essen diese Häppchen sehr gerne. Ich werde euch in einem eigenen Post genauer über Quinoa informieren. Hier das Rezept mit rotem Quinoa gemacht. Ihr könnt natürlich auch alle anderen Sorten verwenden. 


Zutaten für ca. 10 Stück: 

200 g gekochter Quinoa 
90 g Emmentaler 
1 Apfel 
1 Ei 
Olivenöl 


Zubereitung: 

Den Quinoa unter fließedem Wasser abspülen. 100 g rohen Quinoa mit der doppelten Menge Wasser in einem Topf aufkochen und ca. 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Nie zu lange kochen lassen, da er dann seinen Biss verliert und auch stark an Geschmack einbüßt. Temperatur abschalten und weitere 10-15 Minuten ziehen lassen. 
Den abgekühlten Quinoa mit Ei, geriebenen Emmentaler und geraspelten Apfel (diesen gut ausdrücken) gut vermischen und kleine Kugeln formen. Das ist eine sehr matschige Angelegenheit. Anfangs zerfallen die Bällchen oft, da die Masse so viel Flüssigkeit enthält. Ist dies der Fall, die Masse in den Händen mehrmals ausquetschen. Die Bällchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Sie sollen schön goldig werden. Ihr könnt die fertig gebackenen Bällchen gut einfrieren. Zum auftauen im Backrohr ca. 15 Minuten aufbacken. Schmecken wie frisch :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen