Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Freitag, 3. Oktober 2014

Frischer Brotduft im Hause

Brot ist für uns alle nicht wegzudenken. Ich bin es aber leid im Supermarkt oder beim Bäcker um die Ecke immer das gleiche Angebot an Brot zu bekommen. Außerdem weiß ich da nichts über die Zutaten (vor allem viel Salz und Zucker), weshalb ich zwischendurch mein Brot gerne selbst backe. Hier kann ich Nüsse, Samen, Gewürze nach Belieben zufügen. Das ist ein Grundrezept. Ihr könnt den Teig nach euren Wünschen variieren. Auch mit dem Mehl könnt ihr etwas experimentieren. Eine leckere Variante ist auch Amaranth-Brot oder ein paar Quinoa-Samen. Aber zu den letzten Zwei werde ich euch wohl in der nächsten Zeit ein passendes Rezept liefern, da das Backen mit Quinoa und Amaranth nicht so oft gemacht wird.

Vollkorn-Roggenbrot mit Leinsamen und Pinienkernen 

Zutaten: 

1,30 kg Vollkorn-Roggenmehl 
70 dag Vollkorn-Weizenmehl 
2 Pkg. Trockengerm 
2-3 TL Salz (falls ihr für eure Kleinen backt, dies weglassen) 
Wasser (ich nehme gern Mineral, weil der Teig fluffiger wird)
Gewürze und Zugaben nach Belieben 


Zubereitung: 

Mit den Zutaten einen Teig kneten. So viel Wasser beifügen dass ein nicht zu weicher, aber trotzdem gut knetbarer Teig entsteht. Ich habe bei meinem Brot hier noch eine Hand voll Pinienkerne und Leinsamen zugefügt und alles mit Anis und Kümmel abgeschmeckt. Den Teig zugedeckt 1 Stunde gehen lassen und nochmals gut durchkneten. Mit viel Mehl einen Laib Brot formen und ein wenig einschneiden. Nochmals eine halbe Stunde gehen lassen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca, 30 - 40 Minuten backen. Während dem Backen ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen, damit genug Feuchtigkeit entsteht. 



1 Kommentar:

  1. Danke für die tollen Ideen hier! Bevor ich das Rezept ausprobiere, würde ich gern wissen, was du unter "Vollkorn" verstehst...hab nämlich keine guten Erfahrungen gemacht mit Brotrezepten und meinem selbst gemahlenem Mehl...das ist mehr Vollkorn als gekauftes 1150 Mehl oder so...

    AntwortenLöschen