Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Kuchen zum Frühstück

Gute-Morgen-Kuchen 

Morgens immer nur Brot, Obst, Müsli oder Brei ist langweilig. Was gibt es also besseres als mal Kuchen in der Früh. Ich habe lange nach einem Rezept gesucht, dass mir zusagt und dass auch für meine Tochter geeignet ist und habe etwas gefunden. Nach ein wenig Abwandlungen und Herumtüfteln habe ich diesen Kuchen herausgebracht. Ich habe nur minimal Süße verwendet, aber wenn ihr den Kuchen nicht für ein kleines Kind macht nehmt zum Süßen noch 100g Rohrzucker und 150g Honig. 

Zutaten: 

150g Weizen-Vollkornmehl 
225g Dinkelmehl 
3 TL Natron oder Weinstein-Backpulver
1 TL Zimt 
1/2 TL Kardamonpulver
1/2 TL Korianderpulver
1/2 TL Ingwerpulver (habe etwas frischen Ingwer in den Teig gerieben) 
1/2 TL Nelkenpulver
1 TL Kakao 
1 EL Reissirup (nach Belieben) 
200 ml Manderl- oder Hafermilch 
1 EL Pflangenmargarine 
1 Handvoll gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln) 
5 getrocknete Pflaumen (oder andere Trockenfrüchte z.B. Datteln)
1 - 2 frische Feigen 
1 Handvoll Rosinen 

Zubereitung: 

Mehl, Natron,Kakao und Gewürze in eine Schüssel sieben. Die Trockenfrüchte klein hacken und mit den Nüssen, Rosinen und der Margarine zugeben. Milch und Reissirup zugießen und zu Teig rühren. Ist der Teig zu fest, noch Milch nach Bedarf dazu geben. Den Teig in eine ausgefettete Kuchenform füllen und die Feigen in Stücke schneiden. Diese in den Teig drücken. 
Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft 60 Minuten backen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen