Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Quiche - Die französische Spezialität




Blumenkohl-Quiche 

Heute stand leckere Quiche auf dem Essensplan. Ich hatte noch Blumenkohl im Kühlschrank und eine Quiche eignet sich super um das zu verarbeiten was der Kühlschrank her gibt. Ihr könnt nach Belieben belegen und variieren. Ich persönlich mag es aber eher schlicht. Also nicht zu viele verschiedene Zutaten, da sonst der Geschmack der einzelnen Zutaten im Ganzen untergeht. 

Zutaten für den Teig: 

Variante 1: 
160 g Dinkelmehl 
3 EL Wasser
100 g weiche Butter 
(1 Prise Salz) 

Variante 2: 
200 g Dinkelmehl 
100 g Butter
1 Ei
2 EL Milch 
(1 Prise Salz) 

Zutaten für den Belag: 

Frischer Blumenkohl 
250 ml Obers (oder Rama Cremefine) 
2 Eier 
25 g Parmesan (oder Emmentaler) 
Pfeffer, Muskat 
gehackte Petersilie 
nach Belieben Schinken 

Zubereitung: 

Mürbteig machen und in Folie wicklen. Eine halbe Stunde kalt stellen. Ich habe heute die Variante 1 gewählt. In der Zwischenzeit die Blumenkohlröschen in Wasser weich garen, abgießen und abkühlen lassen. 
Den Teig ausrollen und in mit etwas Olivenöl ausgepinselte Quiche-Form legen. Mit der Gabel mehrmals eisntechen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 15 Minuten backen. 




Für den Guss Rama Cremefine, Eier, Käse, Pfeffer, Muskat und Petersilie verquirlen. Ich habe noch etwas klein geschnittenen Putenschinken beigefügt. 




Auf dem gebackenen Teig die Blumenkohlröschen verteilen und mit dem Guss übergießen. Ca. 40 Minuten backen und danach etwas auskühlen lassen. Wird die Quiche nämlich noch komplett heiß angeschnitten, ist die Masse noch nicht gefestigt und zerläuft etwas. 
 Mit frischem Schnittlauch bestreut servieren. Dazu passt gut grüner Salat. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen