Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 30. September 2014

Brot selbst gebacken - Babygerecht

Meine Kleine liebt es an Brot herum zu nagen. Ich gebe aber ungern gekauftes Gebäck, da eigentlich das Meiste mit sehr viel Salz und Zucker angereichert ist. Hier habe ich eine Variante, die schnell zubereitet ist und weder Salz noch Zucker enthält. Ich gebe zu, als ich das Brot gekostet habe, war ich nicht sehr angetan. Meine Geschmacksnerven sind da anscheinend wirklich sehr auf den Salzgehalt ausgerichtet. Aber meiner Kleinen schmeckt es und sobald man einen Aufstrich oder Käse am Brot hat, schmeckt man vom fehlenden Salzgehalt nichts mehr.

Toastbrot 

Zutaten für einen Laib Brot: 

300 ml Wasser 
50 dag Dinkelmehl (ihr könnt auch Weizenmehl benutzen, nur kann es sein dass ihr mehr Wasser benötigt)
3 EL Rapsöl 
1 Eigelb 
1/2 Pkg. Trockenhefe (ich nehme die von Alnatura) 

Ihr könnt das Brot nach Belieben mit Samen, Gewürzen, etc. verfeinern. Ich habe bei meinem zweiten Versuch z.B. Anis und Leinsamen eingearbeitet. 


Zubereitung: 

Alle Zutaten vermischen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Teig danach noch einmal gut durchkneten und in die Kastenform geben. Nochmals eine halbe Stunde gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 50 Minuetn backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen