Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Vegetarische Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese - das oft beliebteste Gericht für die ganze Familie. Ich möchte aber für mich und mein Kind nicht übermäßig viel Fleisch auf den Tisch bringen. Da kam mir das Rezept gerade recht. Ich hatte noch Linsen zu Hause und Nudeln stehen eigentlich immer im Schrank. Ich war vom geschmacklichen Ergebnis echt total begeistert. Diese vegetarische Variante wird bei uns von nun an sicher öfter auf den Tisch kommen. 

Spaghetti mit Bolognese aus roten Linsen 

Zutaten für ca. 4 Portionen: 

1-2 kleine Zwiebel 
2 Knoblauchzehen 
3 Karotten 
2 Stangen Staudensellerie 
3 EL Tomatenmark 
Olivenöl 
3-4 frische Tomaten 
450 ml Gemüsebrühe 
120 g rote Linsen 
4 EL Kräuter (je nach Geschmack) 
Petersilie 
1/2 TL Fenchelsamen
Pfeffer, (Salz) 

Dinkel-Spaghetti

Zubereitung:

Zwiebel würfeln, Knoblauch pressen und die Karotten grob raspeln. Alles in Olivenöl etwas dünsten lassen. Tomatenmark zugeben und mit Brühe aufgießen. Tomaten würfeln und mit Linsen zugeben. Alle Kräuter, bis auf die Petersilie, zugeben. Fenchelsamen mörsern und ebenfalls mit zur Sauce. Zugedeckt alles ca. 25 Minuten köcheln lassen. Am Ende sollte die Sauce die Konsistenz von normaler Bolognese mit Hackfleisch besitzen. 
Die Spaghetti kochen (ich habe das Wasser nicht gesalzen, da unsere Tochter mitisst). 

Zum servieren mit frisch gehackter Petersilie und nach Belieben mit Parmesan bestreuen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen