Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 21. Januar 2015

Nutella-Stern

Nutella-Stern 

Heute musste ich einfach mal das Gesunde hinten anstellen und diese süße Verfühung backen. Ich könnte mich sprichwörtlich hineinlegen und einwickeln. Außerdem bin ich der absolute Fan von dieser Sternenform. Es ist schnell gemacht und sieht super aus. 
Ich werde mit den Resten des Teiges dann noch einen Stern mit Fruchtfüllung für meine Tochter probieren. Sie soll ja nicht hinten an stehen :) 

Hier die Zutaten mit Schritt-für-Schritt-Anleitung um euren Stern zu zaubern. 

Zutaten: 

500 g Mehl 
1/4 l Milch 
1 Würfel Hefe (42g) 
60 g Zucker 
1 Prise Salz 
2 Eier 
50 g Butter oder Margarine 
1 kleines Glas Nutella 

Zubereitung Germteig: 

Die Milch in einem Topf erwärmen und die Hefe einbröckeln. Rühren bis alles aufgelöst ist und 4 EL des Mehls mit einer Prise Zucker einrühren. Den Hefebrei zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 
Das restliche Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz und Zucker vermengen. Eier und Butterflocken zugeben und den Hefebrei darüber gießen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzugeben. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. 


Nun geht es zur Sache. Auf gehts :) 


1. Den Teig zu einer flachen Kugel formen und in vier gleich große Teile teilen. Die Arbeitsfläche bemehlen und einen Teil dünn ausrollen. Nun ein Teller nehmen und auf die Teigfläche setzen. Um das Teller herumschneiden. 

 

2. Die Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit erwärmter Nutella bestreichen (ansonst ist die Nutella etwas zu fest und der Teig kann reißen). 

 

3. Die zweite Teigportion ausrollen und wieder tellergroß ausschneiden. Über den ersten Teigkreis setzen und wieder mit Nutella bestreichen. Nochmals wiederholen und mit der vierten Teigplatte abschließen. Diese nicht mehr bestreichen. 

 

4. Nun ein kleines Glas in die Mitte des Kreises setzen und wie auf dem Bild gezeigt einschneiden. Zuerst teilt ihr mit zwei Schnitten ein Viertel des Kreises ab. Nun in die Mitte des Viertels und links und rechts vom mittleren Schnitt nochmals einschneiden (Insgesamt 5 Schnitte).Dies über den gesamten Kreis wiederholen. 

 



5. Nun fangt mit zwei Streifen an. Nehmt den rechten der zwei Streifen und dreht in zwei mal um seine eigene Achse nach rechts ein. Nehmt den linken der zwei Streifen und dreht in zwei mal und seine eigene Achse nach links ein. Dies über den gesamten Kreis mit jeweils zwei Streifen durchführen. 





 6. Nun die zwei eingedrehten Streifen immer an der Spitze etwas zusammendrücken. So sollte eine Stern- oder Sonnenform entstehen. 




7. Den Stern mit geschmolzener Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 185°C ca. 20 Minuten goldgelb backen. 

 





Wenn das Baby mitessen soll: 
Natürlich möchte ich auch meiner Kleinen was vom "Stern" abgeben.
Dafür habe ich den Teig nicht wie oben zubereitet, sondern den Zucker vorerst einmal weggelassen und die Kuhmilch durch Mandelmilch ersetzt. Wenn der Teig fertig zusammengeknetet ist, habe ich einen kleinen Teil bei Seite getan und den Rest mit Zucker nochmals verknetet. 

Gefüllt habe ich den Baby-Stern mit zerdrückten Bananen. Nach Belieben könnt ihr Fruchtaufstrich oder auch Gemisch mit gemahlenen Nüssen, Rosinen und zerdrückten Früchten nehmen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen