Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Hirse-Gemüselaibchen

Hirse-Gemüselaibchen mit Schnittlauch-Karotten-Dip 

Gemüse-Laibchen sind ein leckeres, fleischloses Hauptgericht. Ich mag dieses Rezept, weil sie Laibchen auch ohne Panade und ohne herausbraten in Öl knusprig und schön goldbraun werden. Ich habe frisches Gemüse genommen, ihr könnt aber auch eine Gemüsemischung aus dem Tiefkühler verwenden. 

Zutaten: 

1 Tasse Hirse 
1/2 Zucchini 
4 Broccoli-Röschen 
1/2 rote Paprika 
1 Karotte 
1 Zwiebl 
1 Knoblauchzehe 
1 EL Gemüsebrühe 
2 Tassen Wasser
1 Ei 
4 EL Semmelbrösel 
Olivenöl 


Zutaten für den Dip: 

Naturjoghurt 
Knoblauch 
Karotte
Schnittlauch 
Cayenne-Pfeffer 

Zubereitung: 

Die Hirse in heißem Wasser drei Mal waschen und abseihen. Das Gemüse klein würfeln und mit der Zwiebel und dem Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Mit Wasser und der Gemüsebrühe ablöschen und die Hirse zugeben. 5 Minuten kochen. Ei und Semmelbrösel dazu und alles ca. 20 Minuten quellen lassen. Die Masse auskühlen und Laibchen formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech im vorgeheizten Backofen bei 200°C 50 Minuten backen. Nach der Hälfte einmal wenden und mit Öl bepinseln. 
Mit dem Joghurt-Dip servieren. Ich habe noch Kartoffelsalat dazu gemacht. Für meine Tochter habe ich den Salat mit wenig Essig, Öl und Wasser zubereitet. Für etwas Geschmack habe ich ein wenig Gemüsebrühe zugegeben und mit Pfeffer und frischem Schnittlauch abgeschmeckt. 



1 Kommentar:

  1. Sehr lecker! Hat uns Eltern und Baby (10 Monate) super geschmeckt!

    AntwortenLöschen