Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Grüne Hühner-Nuggets

Hühner-Nuggets mit Zucchini-Panade und
grünen Polenta-Ecken 

Hühner-Nuggets sind meist ein beliebtes Essen bei Kindern. Wir essen sie ebenfalls gern aber ich bin kein großer Fan alles immer zu panieren. Also gibt es bei uns heute einmal Nuggets mit grüner und gesunder Panade. Sieht nicht nur für das Auge schön aus, sondern schmeckt nicht zu deftig da die Zuchhini eine leichte Frische gibt. 


Zutaten für 4 Portionen: 

3 Zucchini 
400 g Hühner- oder Putenschnitzel 
Pfeffer, (Salz)
1 kleines Ei 
2 EL Dinkelmehl 
3 EL Olivenöl 
200 g Polenta
500 ml Gemüsebrühe 
100 g Sauerrahm (Saure Sahne) 
(habe noch Glücksgewürz von Sonnentor verwendet) 

Zubereitung: 

Die Zucchinis waschen und putzen. Sehr fein reiben und mit den Händen gut ausdrücken, damit die Flüssigkeit entweicht. Die Flüssigkeit jedoch in einem Behälter auffangen.
Das Fleisch abwaschen und abtupfen. In handgerechte Stücke schneiden, (salzen) und pfeffern. Die Hälfte der Zucchiniraspel mit dem Ei, Mehl und nach Belieben mit dem Glücksgewürz oder anderem Gewürz nach Belieben mischen. Die Hühner-Nuggets in etwas Mehl wenden und mit der Masse dick einmanteln. Das ist eine etwas klebrige Angelegenheit. Die Panade fest andrücken und die Stücke in heißem Olivenöl goldgelb backen. 

 



Inzwischen die Polenta mit den restlichen Zucchiniraspeln, Brühe und noch etwas Glücksgewürz aufkochen. 7-8 Minuten zu einem dicken Brei einkochen. Mehrmals umrühren. Die saure Sahne unterheben und eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen. Die heiße Masse hineinleeren und kalt werden lassen. Die erkaltete Masse dann auf ein Blech stürzen und Rauten schneiden. Mit den Nuggets servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen