Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Fruchtriegel selbst gemacht :)

Meine Kleine liebt diese Obstriegel aus dem Babyregal. Da ich aber vor allem solche Dinge lieber selber mache, um zu wissen was genau drinnen ist, habe ich ein Rezept für eigens gemachte Obstriegel ausprobiert. Das Ergebnis war perfekt. Sie schmecken nicht nur meiner Tochter - die auch gleich mit den Hunden teilt - sondern auch meinem Freund und mir. Ich gebe zu, ich habe sie verstecken müssen, ansonst wären für die Kleine keine mehr übrig geblieben. Das gute ist, ihr könnt die Obstriegel je nach Lust und Laune variieren. Da sie mit Trockenfrüchten gemacht sind, passt die Konsistenz immer genau. Möchtet ihr sie mit frischen Früchten machen, müsst ihr mit der Zugabe von Haferflocken experimentieren. Oder ihr mischt trocken und frisch. Die Masse muss am Ende jedenfalls fest, aber doch noch so weich sein, damit man sie gut verstreichen kann. 

Selbstgemachte Obstriegel 

Zutaten:

250 g getrocknete Aprikosen 
200 g getrocknete Feigen 
60 g getrocknete Pflaumen 
20 g Nüsse (fein hacken oder reiben) 
1 Orange 
2 handvoll Haferflocken 
1/2 TL Zimt 
(Nach Belieben 1 EL Marmelade oder Fruchtaufstrich von Alnatura)
(Für die Großen nach Belieben etwas Honig)

Zubereitung:

Die Früchte klein hacken oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Die Nüsse (habe heute Mandeln genommen) mit der Fruchtmasse, Saft von der Orange, den Haferflocken und dem Zimt verkneten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch etwas Orangenschale mit in die Masse reiben (sofern die Orange unbehandelt ist). Gegebenfalls noch die Marmelade untermischen. Ich finde aber nicht dass dies nötig ist. Die Riegel sind durch die Früchte süß genug. 
Auf O-Blatten streichen (habe mir glutenfreie Vollkorn O-Blatten aus dem Reformhaus besorgt) - dies lässt sich am Besten mit den Fingern machen. Nun wieder eine O-Blatte darauf setzen und fest andrücken. Die Riegel unter einen schwereren Gegenstand über Nacht flach gedrückt ziehen lassen. Ich allerdings habe die Riegel bei 150°C Umluft ca. 10 Minuten gebacken, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Ich habe die Riegel auch schon mit getrockneten Cranberrys gemacht. Ihr müsst bei den Trockenfrüchten lediglich darauf achten dass sie schwefelfrei und ohne zusätzlichen Zucker sind. Ich nehme immer die Bio-Varianten aus dem Reformhaus oder von Alnatura. 



 

3 Kommentare:

  1. Tolles Rezept! Mit welchen Alter hast du das deiner Tochter gegeben? :-) Das werde ich auch für meine Zwerge machen :-)

    Viele Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmals. Also meine hat die das erste Mal mit ca 6 1/2 Monaten. Und sie hat sie geliebt :)

      Liebe Grüße,
      Alia

      Löschen
  2. danke für das tolle rezept!! wie lange, würdest du sagen, sind die riegel haltbar (waren bei mir ebenfalls 10 min. im ofen)?

    AntwortenLöschen