Haselnusscreme
Nutella - von eigentlich jedem heiß geliebt. Aber natürlich ist die süße Sünde nicht sehr schmeichelhaft für die Figur, ich kann meiner Kleinen nichts von meinem Nutella-Stern (Rezept bereits im Blog gepostet) abgeben und ich weiß nicht so ganz genau was da wirklich alles drin ist. Also habe ich mich heute an selbstgemachte Nutella gewagt und sie gleich einmal veganisiert und den Zucker durch Birkenzucker ersetzt. Das Ergebnis kann sich echt schmecken lassen und ich bin gespannt was Alesana morgen früh von ihrem Nutella-Brot hält :)
Zutaten für 1 Glas:
250 g Haselnüsse
60 g Birkenzucker (wer es süßer mag auch mehr)
30 g Kakaopulver
1 EL Kokosöl
60 ml Mandelmilch
1/2 TL Bourbon-Vanillezucker
optional 1 Prise Salz
Zubereitung:
Legt ein Backblech mit Backpapier aus und verteilt die Nüsse gleichmäßig am Blech. Heizt den Ofen auf ca. 150°C Umluft vor und röstet die Nüsse dann ca. 15 Minuten. Immer wieder mit einem Kochlöffel wenden damit sie nicht anbrennen. Gegebenfalls könnt ihr die Temperatur auch reduzieren. Nun leert die Nüsse in ein Geschirrtuch und reibt sie zwischen euren Händen fest aneinander. So löst sich die Schale von den Nüssen.
Habt ihr dies erledigt geht es ganz fix. Die restlichen Zutaten beimengen und zu einer glatten, glänzenden Masse verrühren und in ein Glas füllen. Im Kühlschrank aufbewahren
Ich habe das Rezept heute selbst das erste Mal gemacht und kann euch leider echt noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen. Ich werde aber bescheid geben sobald ich genaueres herausgefunden habe.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen