Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 24. Januar 2015

Vegane Haselnusscreme - DIY

Haselnusscreme

Nutella - von eigentlich jedem heiß geliebt. Aber natürlich ist die süße Sünde nicht sehr schmeichelhaft für die Figur, ich kann meiner Kleinen nichts von meinem Nutella-Stern (Rezept bereits im Blog gepostet) abgeben und ich weiß nicht so ganz genau was da wirklich alles drin ist. Also habe ich mich heute an selbstgemachte Nutella gewagt und sie gleich einmal veganisiert und den Zucker durch Birkenzucker ersetzt. Das Ergebnis kann sich echt schmecken lassen und ich bin gespannt was Alesana morgen früh von ihrem Nutella-Brot hält :) 

Zutaten für 1 Glas: 

250 g Haselnüsse
60 g Birkenzucker (wer es süßer mag auch mehr) 
30 g Kakaopulver
1 EL Kokosöl 
60 ml Mandelmilch 
1/2 TL Bourbon-Vanillezucker 
optional 1 Prise Salz 


Zubereitung: 

Legt ein Backblech mit Backpapier aus und verteilt die Nüsse gleichmäßig am Blech. Heizt den Ofen auf ca. 150°C Umluft vor und röstet die Nüsse dann ca. 15 Minuten. Immer wieder mit einem Kochlöffel wenden damit sie nicht anbrennen. Gegebenfalls könnt ihr die Temperatur auch reduzieren. Nun leert die Nüsse in ein Geschirrtuch und reibt sie zwischen euren Händen fest aneinander. So löst sich die Schale von den Nüssen. 

 

Jetzt gebt ihr die geschälten Nüsse in eine Küchenmaschine und mahlt sie. Wenn es eine pulvrige Konsistenz hat das Kokosöl zufügen und so lange weiter verarbeien bis eine cremige Masse entsteht. Ich bin 10 Minuten gestanden. Habe immer wieder pausieren müssen damit die Masse nicht zu heiß wird. Am Ergebnis erkennt man dass ich noch etwas länger stehen hätte können (aber gerade da hat sich meine Tochter im Babyphone gemeldet). Also ruhig bis zu 20 Minuten dafür einrechnen.
Habt ihr dies erledigt geht es ganz fix. Die restlichen Zutaten beimengen und zu einer glatten, glänzenden Masse verrühren und in ein Glas füllen. Im Kühlschrank aufbewahren

Ich habe das Rezept heute selbst das erste Mal gemacht und kann euch leider echt noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen. Ich werde aber bescheid geben sobald ich genaueres herausgefunden habe. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen