Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 5. Februar 2015

The american way - butter cookies (mit BLW-Version)

Butter cookies

Hier ein Rezept für Butterkekse. Klassische, schnell gemachte Kekse die wir hier zu Hause sehr lieben. Wie erwähnt habe ich eine zuckerfreie Variante. Dazu mache ich immer normal den Teig, lasse den Zucker vorerst weg und nehme mir die gewünschte Portion für meine Tochter bei Seite. Den restlichen Teig zuckere ich nach. 
Manchmal süße ich die Kekse für die Kleine mit Banane oder einem Klecks Marmelade. Meist aber lasse ich sie so und verwende sie dann nach Belieben pikant, süß oder einfach so zum Knabbern. Pikante Variationen sind beim Abendbrot mit Frischkäse bestrichen und mit Tomaten oder Gurke belegt. Manchmal eine Scheibe Putenschinken dazu. Die süße Variante ist morgens mit etwas Marmelade oder einfach mit Früchten belegt. 

Zutaten für ca. 40 Cookies: 

250 g Butter
200 g Puderzucker (weniger wenn ihr einen Teil der Masse für die Kleinen vor dem Süßen wegnehmt) 
1 Ei 
1 TL gemahlene Bourbon-Vanille oder Vanillezucker
250 g Mehl (ich nehme dazu eigentlich immer Vollkornmehl - Dinkel oder Weizen) 
1 TL Weinstein-Backpulver

Zubereitung: 

Die zimmerwarme Butter mit allen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank 2-3 Stunden kalt stellen (sehr wichtig, ansonst laufen die Kekse zu sehr auseinander und werden sehr hart). 
Den Teig dann ca. 0,5 - 1 cm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C 6-10 Minuten backen. Es sollte lediglich der Rand leicht gebräunt sein. Die Kekse aus dem Ofen holen und noch 5 Minuten ruhen lassen. 



 

1 Kommentar:

  1. Man könnte sicher vor dem kalt stellen eine Rolle formen und dann einfach runter schneiden....für die Faulen unter uns.

    AntwortenLöschen