Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 13. Oktober 2014

Kekse-Dreierlei für die Kleinsten

Weihnachtskekse für die Kleinen 

Ich freue mich jetzt schon irrsinnig auf unser erstes Weihnachten zu Dritt. Ich bin schon immer ein Fan von der stillen Zeit im Jahr gewesen. Kekse backen, die Wohnung mit Lichtern dekorieren, Adventkranz basteln, Glühwein machen. Nun war ich auf angestrengter Suche nach Keksen die auch unsere kleine Prinzessin ab und an mitnaschen darf. Wirklich passende Rezepte habe ich nicht gefunden, also habe ich herumgebastelt und passende Rezepte daraus gemacht. Das Ergebnis ist trotz fehlendem Zucker überraschend lecker. 


Zimt-Kekse (BÄREN) 


Zutaten für ca. 18 Stück: 

1 Eiweiß 
70 g geriebene Mandeln 
80 g geriebene Haselnüsse 
1/2 TL Zimt 
1 Prise Nelkenpulver 
1 EL Fruchaufstrich (habe den Hagebuttenaufstrich von Alnatura genommen) 


Zubereitung: 

Eiweiß steif schlagen. Mandeln, Nüsse, Gewürze und Fruchtaufstrich unterheben und zu Teig kneten. Arbeitsfläche mit Mehl (habe Dinkelmehl benutzt) bestäuben und den Teig ausrollen. Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 150°C 10 - 15 Minuten backen. 


Fenchel-Kekse (WEIHNACHTSSTIEFEL) 


Zutaten für ca. 20 Stück: 

40 g Butter
1 Msp. Orangenschale von unbehandelter Orange 
1 kleines Ei 
140 g Dinkelmehl (Bei Bedarf etwas mehr)
1/2 TL Weinstein-Backpulver
1/3 EL Fenchelsamen 
1/2 EL Honig 

Zubereitung: 

Butter mit Orangenschale schaumig schlagen. Ei dazu. Mehl mit Backpulver darüber sieben. Fenchelsamen im Mörser zerstoßen und mit in die Schüssel geben. Honig zugeben und zu einem Teig kneten. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und Teig ausrollen. Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten backen.

Quinoa-Chia-Kekse (RENTIER) 

Zutaten für ca.30 Stück:

150 g Dinkelmehl 
50 g Quinoa 
1 Ei 
140 g Butter 
1/2 TL Chia-Samen 
Rosinen oder Datteln zum Süßen nach Belieben

Zubereitung: 

Quinoa wenn gewünscht mahlen. Ansonst gleich mit Mehl mischen und auf die Arbeitsfläche geben. Mulde hinein machen und das Ei hinein schlagen. Butter in Flocken darüber streuen und die Chia-Samen, sowie die gehackten Früchte zugeben. Alles zu einem Teig kneten. Zu Kugel formen und mit Frischhaltefolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und Teig ausrollen. Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 10 - 15 Minuten backen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen