Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 3. Januar 2015

Weißkohl-Ragout

Weißkohl-Ragout 

Der Kohl ist das Wintergemüse schlechthin. Er liefer sehr viele wichtige Vitamine wie Vitamin C und kurbelt somit in der kalten Jahreszeit unsere so notwendigen Abwehrkräfte an. Zudem tut er unserer Verdauung und dem Immunsystem gut und stärkt es. 
Zudem wird er zur Blutreinigung empfohlen und wirkt hilfreich bei zahlreichen Beschwerden wie Nieren- und Blasenprobleme, Asthma, Gicht und Fettleibigkeit. Er stärkt Zähne, Haare und Nägel. Sein Saft wird schon lange dafür gelobt selbst Magengeschwüre lindern zu können. Zudem liefert uns der Kohl eine hohe Menge an Eisen. 

Zutaten für 4 Portionen: 

800 g Weißkohl (entspricht einem kleinen Kohlkopf) 
1 Zwiebel 
Rapsöl 
1 EL Paprikapulver rosenschaft
1 EL Paprikapulver edelsüß 
(Salz), Pfeffer
250 ml naturtrüber Apfelsaft 
800 g Kartoffeln 
300 g Putenbrust oder Hühnerbrust 
200 g Sauerrahm (Schmand) 

Vegetarische Alternative: Ich habe es schon einmal mit Walnüssen gemacht. Einfach 40 g gehackte Walnüsse zugeben. 


Zubereitung: 

Den Kohl putzen, waschen, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Kohl und in kleine Würfel geschnittenes Hühnerfleisch zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz das Paprikapulver mitbraten (nicht zu lange, da ansonst ein bitterer Geschmack entsteht).
Mit dem Apfelsaft ablöschen und zugedeckt 30 Minuten garen. Möchtet ihr den Kohl weicher, müsst ihr mit zunehmender Kochzeit noch Apfelsaft zugießen. (Ich habe den Kohl für meine Tochter ca. 50 Minuten gekocht). 
Inzwischen die Kartoffeln kochen, abgießen und schälen. Nach Belieben halbieren oder vierteln. Sauerrahm unter den Kohl mischen und die Kartoffeln zugeben. Alles nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen