Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Milch-Karamellen

Milch-Karamellen 

Hier ein einfaches Rezept für super weiche Karamellen. Ich mache sie gerne und verpacke sie in einem Glas. Ist ein schönes und leckeres Mitbringsel :) 

Zutaten: 

Geschmacksneutrales Öl zum Einfetten 
150 ml Milch 
175 ml Kondensmilch 
500 g Zucker 
100 g Butter
1 TL Bourbon-Vanillezucker und Mark einer halben Vanilleschote

Für Schokolade-Karamellen 55 g fein gehackte dunkle Schokolade

Zubereitung: 

Eine hitzefeste Form (ca. 20x20cm) mit Öl ausfetten. Die Zutaten langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist und die Vanille und/oder Schokolade einrühren.


Die Masse soll aber noch nicht kochen. Immer umrühren. Dann alles aufkochen und unter Rühren so lange kochen bis die Masse mittels einem Zuckerthermometer 116°C erreicht. Habt ihr kein Zuckerthermometer köcheln bis die Masse etwas eindickt. Damit ihr wisst ob die passende Temperatur erreicht ist, mit einem kleinen Löffel ein wenig der Zuckermasse entnehmen und in ein Glas mit kaltem Wasser tropfen. Der Zuckertropfen soll beim Herausnehmen eine weiche, glitschige Kugel ergeben. 



Ansonst noch etwas weiter kochen und die Probe nochmals durchführen. Den Topf dann vom Herd nehmen und 5-10 Minuten stehen lassen. Nochmals umrühren und in die Form gießen. 20 Minuten stehen lassen und mit einem scharfen Messer ein Raster in passender Stückgröße einritzen.



 Die Masse vollständig abkühlen lassen und dann zuschneiden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen