Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Schlechtwetterprogramm - Knetmasse selber machen

Knetmasse 

Ich erinnere mich liebend gerne zurück als ich selber noch klein war und mich gefreut habe wenn Mama bunte Knetmasse für uns gemacht hat. 
Ich kann heute noch stundenlang damit herumspielen :) Es gibt im Internet unzählige Rezepte dafür und ich bin ehrlich - ich habe noch kein Einziges davon ausprobiert. Ich bin total begeistert von dem Rezept dass ich habe. Es ist total schnell gemacht und die Kinder haben eine riesen Freude damit. 

Heute habe ich meiner Tochter eine kleine Portion geknetet. Sie ist erst 9 Monate, liebt es aber in sämtlichen Dingen herum zu matschen. Da ich wie ihr sicher schon bemerkt habt, kein Fan von gekauften Dingen bin und lieber selbst mache, ist Knetmasse machen als Mama natürlich ganz oben auf der To-do-Liste. Ich weiß was drinnen ist und muss keine Angst haben, wenn meine Tochter mal ein kleines Stück im Mund kleben hat. 


Zutaten: 

400 g Mehl 
3 TL Alaunpulver (in der Apotheke erhältlich - bewirkt dass die Knetmasse länger hält) 
3-4 EL Öl 
200 g Salz 
1/2 l gekochtes Wasser 
Lebensmittelfarbe (ich benutze ebenfalls das Pulver aus der Apotheke) 

Zubereitung: 

Alle festen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit abgekochtem, noch heißem Wasser aufgießen und mit einem Holzlöffel zu einem Teig verarbeiten. Mit den Händen dann noch einmal gut durchkneten und fertig :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen