Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 11. Januar 2015

Kohl, Kohl, Kohl,... Abwechslung muss sein - Kohlrouladen

Rotkrautrouladen 

Zutaten für 4 Portionen: 

1 Kopf Rotkraut (Rotkohl)
1 altbackene Semmel (in Deutschland ist es ein Brötchen :) ) 
2 Zwiebel 
2 noch feste Birnen 
Zitronensaft 
Thymian 
600 g Hackfleisch
1 Ei 
(Salz), Cayennepfeffer
400 ml Fleischbrühe (alternativ Gemüsebrühe) 
Rapsöl 


Zubereitung: 

Die äußeren Blätter des Kohls entfernen und den Strunk aus dem Kohl herausschneiden. Den ganzen Kohlkopf in reichlich Salzwasser (für Babys eben ohne Salz) 3 Minuten kochen. 10 große Blätter abtrennen und mit einem Messer die harten Blattrippen flacher schneiden. (Den restlichen Kohl anderwertig verwenden). 

Die harte Semmel in etwas Wasser einweichen. Zwiebel und Birne schälen und würfeln. Die Birnenwürfel mit etwas Zitronensaft beträufeln. Das Fleisch mit Ei, ausgedrückter Semmel, Birnenwürfel, die Hälfte der Zwiebelwürfel und einem gehäuften TL Thymian vermengen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. 
Die Kohlblätter füllen. Zuerst die Seiten einschlagen und der Länge nach einrollen. Mit Zahnstochern fixieren. Die Rouladen in heißem Öl rundherum kurz scharf anbraten. Die restlichen Zwiebel zugeben und mit der Brühe aufgießen. Zugedeckt ca. 40 Minuten köcheln lassen. Die Rouladen herausnehmen und den Bratensaft abseihen. Mit etwas Honig abschmecken. Ich habe den Honig für meine Kleine einfach weggelassen und für uns den Bratensaft nachher nochmals abgeschmeckt. Ich finde der Honig ergibt eine schöne Abrundung des Ganzen. 

Serviert habe ich die Rouladen mit Petersilienkartoffel. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen