Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Upcycling - Kerzenreste in neuem Licht

Alte Kerzen neu entbrannt 

Nachdem die Weihnachtszeit nun ihr Ende gefunden hat, haben viele Kerzen ihre Arbeit geleistet. Ganz voran die Kerzen auf dem Adventskranz die uns immer ein Stückchen näher an den heiligen Abend bringen durften. Dann kamen die Kerzen auf den Weihnachtsbaum und sie bescherten uns einen wundervollen und magischen Anblick. 
Das alles war einmal. Nun wird der Christbaum vor dir Tür geschmissen oder zu Brennholz verarbeitet (wer meinen Blog fleißig verfolgt hat den Christbaum vielleicht wie ich teilweise zu heilenden Zwecken missbraucht ;) ) und die Kerzen liegen angebrannt im Wege herum. Wieso also nicht aus alt neu machen. Ich habe die Kerzen alle in einen Topf geworfen und eingeschmolzen. Die angebrannten Dochtreste habe ich aus dem flüssigen Wachs gefischt (ich hatte keine Lust mühevoll alle Kerzen zu zerschneiden um den Docht zu entfernen) und ein paar Tropfen REINES ätherisches Öl haben ihr Übriges getan. Dieses Mal beduftet uns der gute Geruch von Blutorange :) Eingefärbt habe ich das Wachs übrigens mit Lebensmittelfarbe verwendet (diese muss aber fettlöslich sein). Ansonst gibt es dazu extrig auch Wachsfarbe aus Naturpigmenten.

Zuletzt wickelt einen entsprechen abgemessen zu dem Behälter langen Docht um einen Stift und knotet ihn fest. Das andere Ende des Dochtes sollte gerade am Boden des Glases anstehen ohne sich zu verbiegen. Kurze Information: Nehmt ihr einen Glasbehälter, stellt diesen wie bei Marmelade vorher in den Backofen und heizt ihn auf 100°C auf. Ansonst habt ihr eine schöne Bescherung und das Wachs fließt euch durch die ganze Küche. Ich spreche aus Erfahrung ;) 
Nun das geschmolzene Wachs langsam einfüllen. Dabei darauf achten dass der Docht nicht verrutscht. Abkühlen lassen und es sich abends mit einer Tasse Tee vor der neuen alten Kerze gemütlich machen. 



 
Deko-Tipp: Ihr könnt euch Wachsplatten kaufen oder selbst machen (flüssiges Wachs auf einer hitzefesten Unterlage dünn aufgießen und abkühlen lassen) und Motive ausstechen. Diese klebt ihr an der Innenseite des Glases fest und im Nu habt ihr eure Kerze aufgepimpt. 




Anstelle von Kerzen könnt ihr auch duftige Schmelzfiguren gießen. Dazu das Wachs mit ätherischen Ölen beduften und in Pralinenformen füllen. Abkühlen lassen und in Duftlampen vor sich hin schmelzen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen