Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 22. Januar 2015

Fruchtiges Marmelade mit schokoladiger Note

Erdbeer-Himbeer-Marmelade mit Schokolade 

Ich liebe es immer wieder abends wenn die Kleine im Bett ist, Marmelade und Gelees zu kochen. Hier kann ich frei nach Lust und Laune machen was ich will. Ich kann süß mit sauer kombinieren, mit Früchten, Likören, Gemüse und auch Alkohol experimentieren und neue Geschmackskreationen finden. 
Mein Freund muss dann herhalten und darf sich durch das Sortiment kosten. Wenn es für gut befunden wurde ist am nächsten Morgen natürlich dann meine Prinzessin an der Reihe (natürlich bleibt der Alkohol Mama und Papa vorbehalten). Sie ist mein kritischter Tester ;) Manchmal wandle ich für sie die Rezepte etwas ab, da ich noch sehr darauf achte dass sie mir nicht zu viel ungesundes Zeug ist. Im folgenden Rezept könnt ihr also mit der Schokolade auch variieren. Ich habe sie heute einmal weggelassen und für meine Tochter nur Kakaopulver verwendet. Schmeckt genauso schokoladig. Ihr müsst auch keine Bitterschokolade verwenden, sie ist mir persönlich nur lieber als Vollmilchschokolade die eine sehr extreme Süße hat. Das leichte bittere Aroma passt meiner Meinung perfekt in die süße Marmelade. Mein Schokoladenfavorit ist derzeit die Fairtrade Schokolade von Spar Premium oder Zotter. Hier schmeckt man wirklich die Qualität und ich kann mit gutem Gewissen kaufen.

Zutaten für 400ml: 

300 g Erdbeeren 
100 g Himbeeren 
2 EL Kakaopulver 
1/2 Tafel Bitterschokolade
1 EL Zitronensaft 
ca. 250 g Gelierzucker (3:1) 

Zubereitung: 

Die Erdbeeren und Himbeeren nach Belieben zerkleinern oder pürieren und mit den restlichen Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen und Gelierprobe durchführen.
Einmachgläser mit kochend heißem Wasser ausspülen und die heiße Marmelade einfüllen. Gläser verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen