Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 22. Januar 2015

Granatapfel-Lavendel-Gelee

Granatapfel-Lavendel-Gelee

Ich habe noch so unendlich viel Lavendel vom Sommer zu Hause. Neben Kräuterkissen, Lavendelauszügen, Brot oder auch Lavendelsirup schmeckt die lila Verführung auch in Marmelade. 
Dieses Gelee verbreitet morgens ein Gefühl wie in der Provence und macht das Frühstücksbrötchen zu einem kleinen Urlaub in dieser kalten Jahreszeit. 

Zutaten für 800 ml: 

6 große Granatäpfel 
ca. 300 g Gelierzucker (3:1) 
3 TL getrocknete Lavendelblüten 
1 EL Zitronensaft 

Zubereitung: 

Die Granatäpfel halbieren und vorsichtig mit der Zitronenpresse auspressen. 600 ml abmessen und mit den Lavendelblüten, dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einem Topf aufkochen und 8 Minuten köcheln lassen. Unbedingt Gelierprobe durchführen, da das Gelee etwas weich bleiben kann. Ist es zu weich, könnt ihr noch 50 g Gelierzucker zufügen. Geliert es dann noch immer nicht kann Zitronensäure helfen. 

Einmachgläser mit kochend heißem Wasser ausspülen und das heiße Gelee sofort abfüllen. Gläser verschließen und auf den Kopf stellen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen