Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Heilkräuterbrot

Heilkräuterbrot

Dieses Brotrezept ist mein ultimatives Lieblingsbrot. Ich habe das Rezept noch von meiner Oma und es hat für mich auch traditionellen Wert. Zudem ist es noch BROT. Also wirklich etwas Arbeit und nicht ein Päckchen Trockenhefe mit etwas Mehl mischen und ab in den Ofen damit. Hier muss noch über Tage richtiger Sauerteig zubereitet werden, Kräuter müssen per Hand gesammelt, getrocknet und verarbeitet werden (so mache ich es zumindest) und nach etwas längerer Zubereitungszeit schmeckt das Brot am Ende umso besser. 


Zutaten für zwei Laib Brot: 

300 g Roggen fein geschrotet (alternativ Roggenmehl) 
100 g Sauerteig (Rezept Sauerteig)
500 g Weizen fein gemahlen (alternativ fertiges Weizenmehl) 
200 g Dinkelvollkornmehl 
42 g Hefe 
50 g Honig 
20 g Meersalz 
20 g Koriander (zerstoßen) 
20 g Kümmel (zerstoßen) 
10 g Anis (zerstoßen) 
50 g Mohn 
50 g Sesam 
650 ml Wasser
30 g Brennnesseln getrocknet 
50 g Ringelblumenblüten getrocknet 
optional 2 EL Sonnenblumenkerne oder Leinsamen 
optional 2 EL getrocknete Brombeerblätter (ich nehme sie gern dazu)
optional nach Belieben Fenchelsamen zerstoßen 


Babygerecht: 
Ich habe immer extrig Sauerteig mit Wasser angesetzt für meine Tochter im Kühlschrank. Sie hat natürlich auch ihr Brot bekommen. Ich habe lediglich den Mohn, den Honig, das Salz und die Brombeerblätter weggelassen. Von den Brennnesseln habe ich nur 15 g genommen und Leinsamen sowie Fenchel mit in das Brot getan. 


Zubereitung: 

Den frisch gemahlenen Roggen oder das Roggenmehl mit 250 ml warmen Wasser und dem Grundsauerteig vermischen. Über Nacht zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen. Die Ringelblumen, Brennnesseln und Brombeerblätter fein gehackt über Nacht in 400 ml Wasser einweichen. 


Am nächsten Morgen die Hefe mit etwas Kräuterwasser und ein wenig Weizenschrot oder Weizenmehl anrühren und 10 Minuten zugedeckt gehen lassen. Dann beide Vorteige mit dem restlichen Kräuterwasser, den Gewürzen, Samen und Honig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine Stunde zugedeckt ruhen lassen. Der Teig soll schön aufgehen und Bläschen bilden. 


 

Nochmals fest durchkneten und zwei Brotlaibe formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen. Vor dem Backen die Seiten des Brotes mit einer Gabel einstechen und das Brot mit Wasser bepinseln. 
 
 

Den Backofen auf 250°C vorheizen und eine Schale Wasser in den Ofen stellen. Das Brot 10 Minuten backen und das Wasser entfernen. Die Temperatur auf 185°C reduzieren und das Brot 40-50 Minuten fertig backen. Nach dem Abschalten noch 5 Minuten im Ofen ruhen lassen. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen