Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 24. Januar 2015

Karotten-Apfel-Marmelade

Karotten-Apfel-Marmelade (mit und ohne Honig) 

Heute war ich so fleißig. Ich bin selbst stolz auf mich so viel geschafft zu haben. Hier eine Variante die sich alleine schon wegen der tollen orangen Farbe auf dem Frühstückstisch lohnt. 

Zutaten für ca. 4 Einmachgläser: 

500 g gerieben Äpfel (das waren bei mir ca. 5 oder 6 Äpfel) 
200 g geriebene Karotten 
230 ml Karottensaft 
1/2 Zitrone 
(Nach Belieben Honig) 

2 x 3:1 Gelierzucker (wieder die fertigen Zutaten im Topf abwiegen und nach dem Gewicht die angegebene Menge Gelierzucker mal zwei zufügen) 

Zubereitung: 

Die Äpfel und die Karotten schälen und raspeln. Den Karottensaft zufügen und die entsprechende Menge Gelierzucker beimengen. Alles aufkochen und ca. 7 Minuten köcheln lassen. Saft von Zitrone zufügen. Ich habe dann ein Glas für meine Tochter ohne Honig abgefüllt und für uns den Honig danach zugefügt (ca. 1 EL). 

Wichtig dass ihr auch hier die Gelierprobe macht, da es sein kann dass das Marmelade durch den Saft nicht geliert. Dann noch etwas Gelierzucker beimengen. Wird es trotzdem nicht fest könnt ihr mit Zitronensäure nachhelfen. 

Wie gewohnt das Marmelade abfüllen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen