Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Buchteln mit Vanillesauce

Buchteln mit Vanillesauce 

Zutaten: 

30 g Germ 
500 g Mehl (ich nehme oft die Hälfte Dinkelmehl) 
120 g weiche Butter oder Margarine 
250 ml Milch (alternativ Mandelmilch) 
5 Eidotter
60 g Zucker (babygerecht nehme ich 40 g Birkenzucker oder 1 reife Banane) 
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker 

 

Für die Vanillesauce: 

3 Eigelb 
150 ml Milch (alternativ Mandelmilch) 
125 ml Sahne 
60 g Zucker (alternativ Birkenzucker oder reife Banane) 
1/2 aufgeschnittene Vanilleschote

Butter zum Bestreichen und für die Form 

Marillenmarmelade zum Füllen 

Zubereitung: 

Die Milch erwärmen und die Hefe einbröckeln. Etwas Mehl und wenn ihr verwendet - Zucker - einrühren und an einem warmen Ort 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. 
Den Hefebrei gemeinsam mit dem Mehl, dem Eigelb, Zucker/Banane, Vanillezucker und der Butter zu einem Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Durch den Birkenzucker kann es sein dass ihr den Teig etwas länger gehen lassen müsst, damit er seine Masse verdoppelt. 
Den Teig nun dünn ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen (Durchmesser 6-8cm). In die Mitte des Kreises einen Klecks Marmelade setzen und zusammenklappen. Die Ränder fest drücken und die Buchteln mit der zusammengeklebte Seite nach unten in die Form dicht nebeneinander setzen. 

 

Nochmals 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und mit Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen. 

 


Für die Vanillesauce die Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Eigelb mit Zucker verrühren und die Milch nach und nach unterrühren. Bei geringer Hitze so lange Rühren, bis die Sauce eingedickt ist. In die erkaltete Sauce dann den halbfest geschlagenen Obers rühren. 
Alternativ mache ich für meine Tochter gerne eine andere Vanillesauce. Ich koche Mandelmilch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote auf und lasse sie ebenfalls ziehen. Je nach Belieben süße ich mit Birkenzucker oder zerdrückter Banane. Nun etwas Milch mit Maisstärke verrühren und einrühren. Nochmals aufkochen.  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen