Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Süßes Sushi - schon für die Kleinsten

Kokos-Sushi mit süßer Auflage

Heute war anscheinend mein Kopf voll Kreativität. Nach der Knetmasse ging es zu unserem Nachmittags-Snack. Ich liebe Milchreis, Alesana liebt Milchreis - aber die Mango lag schon überreif im Obstkorb. Also musste eine exotisch passende Milchreisvariante her um die Mango los zu werden :) 

Zutaten (für 4 Portionen): 

1 Vanilleschote 
200 ml Milch (alternativ zu Kuhmilch haben wir Reismilch verwendet) 
250 ml Kokoswasser 
2 Blatt Gelatine (alternativ haben wir AgarAgar verwendet) 
20 g Zucker (alternativ habe ich 1 EL Birkenzucker verwendet) 
130 g Milchreis 

Obst zum Belegen - z.B. Mango und Banane 

Flowerpower-Gewürz als besondere Note (erhältich bei Sonnentor) 

Zubereitung: 

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit eine Messer herauskratzen. Die Milch mit Kokoswasser, Zucker und dem Vanillemark aufkochen und den Milchreis zugeben. Zugedeckt weich kochen. Immer wieder Rühren und bei Bedarf noch Milch nachgießen. In der Zwischenzeit die Gelatine einweichen (AgarAgar ist als Pulver später in den Milchreis einzurühren) und gut ausdrücken. In einem Topf bei geringer Hitze zerlassen und in den fertigen Milchreis einrühren. AgarAgar ist genauso einzurühren und nochmals kurz aufzukochen. 
Den Milchreis abkühlen lassen. Mit nassen Händen dann kleine Röllchen formen und diese flach drücken. 
Die Mango schälen und in Streifen schneiden. Die Banane ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Früchte nun nach Belieben auf die Reisstücke legen und mit Gewürz bestreuen. 

Tipp: Ich habe nicht den gesamten Milchreis zu Sushi verarbeitet. Einen Teil habe ich zu Kugeln geformt und in Kokosflocken oder Mandeln gewälzt. Ihr könnt beide Varianten (Suhsi und Kugel) gut im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahren. Einfach Klarsichtfolie darüber da sonst der Milchreis schnell Gerüche vom Kühlschrank annimmt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen