Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 6. Januar 2015

Quinoa-Brot

Quinoa-Brot mit Mischsaat

Bevor es zum Rezept geht die schon lange versprochene Kurzinformation zu Quinoa. Quinoa enthält alleine alle neun essentiellen Aminosäuren und ist eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen die es gibt. Quinoa ist nicht wie oft gedacht ein Getreide, sondern zählt zu den Gänsefußgewächsen (dazu gehören z.B. auch Spinat) und ist glutenfrei. 
Seit mehr als 6000 Jahren dient er als Grundnahrungsmittel in Südamerika. Mit regelmäßiger Aufnahme kann ein Mineralstoffdefizit leicht ausgeglichen werden. Über seine gesundheitsfördernden Eigenschaften könnte ich jetzt noch einige Absätze schreiben. Ich fasse euch jetzt jedoch nur kurz die Wichtigsten zusammen: 

  • Gesunde Knochen (durch Mangan)
  • Einsatz bei Migräne (Magnesium weitet die Blutgefäße, Riboflavin) 
  • sorgt für gute Stimmung (durch Tryptophan = Aminosäure)
  • soll vor Krebs schützen (durch Lysin = Aminosäure)
  • Ersatz von Getreide bei Glutenunverträglichkeit
  • gegen Candida-Infektionen 
  • gegen zu hohen Blutzucker (nur ein kleiner Kohlenhydratteil geht ins Blut) 
Wie könnt ihr Quinoa zubereiten? 
In meinem Rezept verwende ich Quinoa roh im Brotteig der danach gebacken wird. Ihr könnt ihn jedoch auch roh verzehren. Vor dem Verzehr ist Quinoa gründlich abzuspülen. 
Für Müsli weiche ich es gerne vorher ein oder röste es (schmeckt auch gut im Salat). Gekocht bereitet ihr Quinoa wie Reis zu (10 Minuten kochen und 10 Minuten nachquellen). 

Aber nun zu diesem super leckeren Quinoa-Brot :) 

 

Zutaten: 

1 Karotte
350 g Weizenvollkornmehl 
150 g Dinkelvollkornmehl 
(1 EL Zucker), (2 TL Salz) 
1 Pkg. Trockenhefe
40-50 g Quinoa (ich nehme bevorzugt den Roten) 
100 g Mischsaat (Leinasmen, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Sesam,..) 
3 EL Amaranth-Pops 
70 g Naturjoghurt 
Mohnsamen oder Sesam zum Bestreuen 
Olivenöl und Semmelbrösel für die Form 


Zubereitung: 

Die Karotte schälen und raspeln. Das Mehl mit Zucker, Hefe und Salz vermischen und mit der geraspelten Karotte und der Saat sowie den Amaranth-Pops vermengen. Quinoa abspülen, abtropfen lassen und ebenfalls unterheben. Mit 250 ml lauwarmen Wasser und 50 g Joghurt mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Sollte ein weicher, leicht klebriger Teig sein. Ist der Teig zu klebrig könnt ihr noch ca. 50 g Mehl hinzufügen. Nun den Teig abdecken und an einem warmen Ort 50 Minuten gehen lassen. 




Eine Kastenform mit Olivenöl ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig in die Kastenform füllen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Das Brot der Länge nach mit einem scharfen Messer mittig einritzen und mit dem restlichen Joghurt bestreichen. Mit Mohn oder Sesam (ich habe die Hälfte für meine Tochter mit Sesam bestreut) bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C 50-60 Minuten backen. Ich stelle während des Backens eine hitzebeständige Schale mit etwas Wasser mit ins Backrohr. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen