Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 4. Januar 2015

Gefüllte Frühstückskipferl

Frühstückskipferl mit Heidelbeer-Bananen-Chia-Füllung

Zutaten für 12 Stück: 


1 Pkg. Blätterteig oder Hefeteig - ich habe dieses Mal wieder Reste verwerten müssen und habe den Blätterteig aus der Kühltruhe verwendet. 

250 g Heidelbeeren  (Blaubeeren)
1-2 Bananen 
3 EL Mandelmilch 
2 EL gemahlenen Nüsse (habe Haselnüsse verwendet) 
1 EL Chia-Samen 
Amaranth und Haferflocken zum Bestreuen 

Hefeteig selbst gemacht: 
125 ml Milch (alternativ Mandelmilch) 
1/4 Würfel Hefe 
250 g Weizenvollkornmehl 
1 EL Honig 
2 EL Butter 
1 Prise Salz 

Milch in einem Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen. Kurz im Warmen gehen lassen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Honig, Salz und zimmerwarmen Butterflocken vermengen. Die Hefe-Milch-Mischung zugießen und alles mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. An einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen und den Teig dann wie unten beschrieben weiterverarbeiten. 



Zubereitung: 

Die Heidelbeeren mit der Milch in einen Topf geben. Leicht erhitzen. In der Zwischenzeit die Banane in kleine Stücke schneiden und zu den Heidelbeeren in den Topf geben. Die Nüsse und Chia-Samen hinzugeben und nochmals kurz aufkochen. Von der Herdplatte nehmen. 

Aus dem Teig Dreiecke schneiden und das breite Drittel des Dreieckes mit der Fruchtmasse füllen. Von der belegten Seite zur Spitze hin aufrollen und zu einem Hörnchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit etwas Mandelmilch bestreichen. Ich habe die Hörnchen dann noch mit einer Mischung aus Amaranth und Haferflocken bestreut. 
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 20 - 25 Minuten goldgelb backen.



 


Tipp: Wenn Füllung übrig bleibt kann diese als Brotaufstrich oder so als Fruchtsnack gelöffelt werden. Ist mega lecker :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen