Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Sauerteig selber ansetzen

Sauerteig 

Früher gehörte Sauerteig ins Brot. Das war eine Selbstverständlichkeit. Der Sauerteig dauert jedoch lange und ist anscheinend zu zeitaufwendig oder was auch immer, als dass er noch wirklich selbst hergestellt werden würde. Ich kenne zumindest bei uns keinen Bäcker der noch eigenen Sauerteig in seinen Brötchen hat. Also habe ich immer selbstgemachten Sauerteig im Kühlschrank um mein Brot damit zuzubereiten. Außerdem habe ich in den meisten Broten Roggen und Roggen gehört IMMER angesäuert. 

Hier also das Rezept für euren eigenen selbstgemachten Sauerteig der nicht aus einem Tütchen stammt. 

Zubereitung: 


1. Tag: 
30 g Roggenvollkornmehl mit 30 ml Buttermilch oder Sauermilch (für meine Tochter setze ich den Sauerteig noch mit warmen Wasser an) 40°C warm gut verrühren. Wenn möglich in eine Porzellanschüssel füllen, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort (Kachelofen, Heizung, Heizkissen,... perfekt wären 37-40°C) mind. 12 Stunden stehen lassen. 

2. Tag: 
30 g Roggenvollkornmehl mit 30 ml Buttermilch (oder wieder Wasser) 40°C warm zu der Mischung rühren. Wieder zudecken und an einem warmen Ort mind. 12 Stunden stehen lassen. 

3. Tag: 
40 g Roggenvollkornmehl mit 40 ml Buttermilch (oder wieder Wasser) 40°C warm zu der Mischung rühren. Wieder zudecken und an einem warmen Ort mind. 12 Stunden stehen lassen. Die Mischung soll säuerlich riechen und mit Blasen durchsetzt sein. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen