Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Freitag, 9. Januar 2015

Heilende Zwiebel - Hustensirup selbermachen

Zwiebelsirup zur Stärkung der Bronchien 

Die Zwiebel ist eine der bekanntesten Heilmittel der Welt. Sie dient schon mehr als 5000 Jahre als Heil- und Gemüsepflanze. Im alten Ägypten war die Zwiebel so wertvoll dass sie sogar als Zahlungsmittel eingesetzt wurde. Im Mittelalter dann wurde die Zwiebel zum Symbol gegen die Pest. Die Menschen trugen sie um den Hals als Amulett gegen die Krankheit. 
Die ätherischen Öle der Zwiebel (die uns die Schleimhäute reizen und zum Weinen bringen) wirken antibakteriell, schleimlösend und entzündungshemmend. Diese Eigenschaften kann die Zwiebel am Besten roh freisetzen.
Andere bedeutende Eigenschaften sind unter anderem ihre auswurffördernden, blutbildenden, krampflösenden und tonsisierenden Wirkung. Durch das breite Wirkungsspektrum findet sie auch entsprechend viele Einsatzgebiete. Neben dem Gebrauch bei Husten, Heiserkeit, Halsentzündungen, Fieber und Bronchitis kann sie positive Heilwirkung bei Insektenstichen, Ödemen, Wunden sowie Brandwunden und noch vielen anderen Beschwerden erzielen. 

Zutaten: 

2 mittelgroße Zwiebel 
200 g Wasser
300 g Zucker
optional 3 EL Honig 
optional Spitzwegerichblätter und Thymian 

Zubereitung: 

Die Zwiebel schälen und fein raspeln. Spitzwegerichblätter und Thymian (frisch oder getrocknet) mit wenig des Wassers im Mörser zerstoßen  und mit den geraspelten Zwiebeln in Wasser mit dem Zucker zu einem dicken Sirup einkochen (ca. auf die Hälfte einkochen). Immer wieder rühren. Dies dauert 20 - 30 Minuten. Das Sirup nun auf 50°C abkühlen lassen und den Honig einrühren. Dies ist wichtig, da der Honig bei Temperaturen über 50°C seine Wirkstoffe verliert. Flaschen oder Gläser im Backofen bei 100°C einige Minuten erhitzen und das Sirup einfüllen. 
Das Sirup kühl und dunkel lagern. Dann sollte es bei passender Lagerung und sauberem Gefäß bis zu einem Jahr haltbar sein. Trotzdem immer vor Gebrauch den Geruch kontrollieren. Da es sich um Naturprodukte handelt (d.h. keine künstlichen Konservierungsstoffe, Variation des Wassergehaltes der Zutaten, etc.) kann es immer wieder vorkommen dass ein Sirup verdirbt. 

Tipp: Ihr könnt auch Hustenzuckerl mit der Masse machen. Dafür muss der Sirup weiterkochen bis eine sehr dicke Konsistenz entsteht. Mit einem kleinen Löffel dann Zuckerl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Diese einige Tage an der Luft trocknen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen