Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 24. Januar 2015

Pina-Colade auf dem Frühstücksbrötchen

Pina-Colada-Marmelade

Ich suche anscheinend in dieser kalten Jahreszeit verzweifelt etwas Urlaubsstimmung. Und die wirkt sich am positivsten schon morgens auf mein Gemüt aus. Natürlich gibts morgens keinen Alkohol ;) Aber die alkohlfreie essbare Variante des Pina Coladas lässt sich sehen und schmeckt ausgezeichnet. Nicht nur am Brötchen. Ich hab schon ein paar Löffel vor dem Fernseher vernascht. 


Zutaten für 3-4 Einmachgläser: 

1 Ananas 
1 Dose Kokosmilch 
1 Zitrone 
80 g Kokosraspel

1 1/2 x Gelierzucker 3:1 (alternativ auch jeder andere Gelierzucker) 

Zubereitung: 

Die Ananas schälen und würfeln. Mit der Kokosmilch fein pürieren. Die Kokosraspel unterrühren und alles abwiegen. Nach Gewicht die passende Menge Gelierzucker x2 (ansonst wird euch das Marmelade nicht fest) zufügen und alles aufkochen. 5-7 Minuten köcheln lassen und den Saft 1 Zitrone einrühren. 
Noch heiß in mit kochend heißem Wasser ausgewaschene Gläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. 



Tipp: Auf dem Bild seht ihr das Ananasgrün in einem Wasserglas. Ich lasse es so lange darin bis sich Wurzeln bilden. Dann könnt ihr es in einen Topf mit Erde umtopfen und bekommt eure eigene Ananaspflanze :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen