Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Freitag, 9. Januar 2015

Schnell gemacht: Haferflocken-Lauch-Suppe

Haferflocken-Lauch-Suppe 

Ich liebe diese schnelle und einfache Suppe. Vor allem seit unsere Tochter sich am Essen übt. Die Haferflocken geben schnell eine perfekte Konsistenz für Essensanfänger. Unten das Originalrezept. Ihr könnt nach Belieben die Haferflockenmenge für eure Kleinen erhöhen. Anfangs habe ich fast eine feste Konsistenz gehabt, die eben nach Suppe geschmeckt aber nicht danach ausgesehen hat. Vielleicht anfangs eine gewöhnungsbedürftige Suppenform aber der Kleinen hat es geschmeckt und mittlerweile wird die Haferflockenmenge wieder reduziert.

Zutaten: 

2 Karotten 
1 kleines Stück Sellerie 
1 Stange Lauch 
3-4 EL Haferflocken 
1 EL Rapsöl 
Muskat, Pfeffer
1 1/2 Liter Gemüsebrühe 

Zubereitung: 

Die Karotten schälen und klein würfeln. Den Sellerie ebenso verarbeiten. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. (Für etwas kleinere Mitesser würde ich die Lauchringe noch zerkleinern, da sie gekocht als lange Fäden meiner Tochter das Essen oft schwer gemacht haben). 
Das Gemüse in Öl etwas andünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Haferflocken einrühren und nochmals aufkochen. Mit Muskat und Pfeffer würzen.5 Minuten aufquellen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen