Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 4. Januar 2015

Stärkende Puffer für die kalte Jahreszeit: Weißkohlpuffer mit gesundem Dip

Weißkohl-Kartoffel-Puffer mit Leinsamen-Chia-Dip 

Wie die letzten Beiträge schon zeigen gibt es bei uns in der kalten Jahreszeit viel Kohl. Da ich von gestern noch ein wenig Weißkohl übrig hatte gab es heute ein schnelles und gesundes Abendessen aus den Resten. Ist doch zu schade und gesund dafür um im Müll zu landen. 
Alesanas Fazit: Es schmeckt. Besonders der Dip wurde ausgeputzt :)

Zutaten für 4 Portionen: 

500 g Kartoffeln 
1 Karotte 
400 g Weißkohl 
1 Ei 
1 EL Mehl 
(Salz), Muskat
Öl 

Zubereitung: 

Die Kartoffeln schälen und raspeln. Die Kartoffelraspel in ein feuchtes Tuch einwickeln und die Flüssigkeit auspressen. Die Karotte schälen und ebenfalls raspeln. Den Kohl vom Strunk befreien, säubern und raspeln. Das Gemüse mit dem Ei und Mehl in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Muskat abschmecken. 
In einer Pfanne ausreichend Öl erhitzen und Krauthäufchen hineinsetzen. Diese flach drücken und bei mäßiger Hitze auf jeder Seite 3-4 Minuten braten. Auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen. 

Für den Dip etwas Joghurt und Topfen (Quark) mit einem Schuss Leinöl verrühren. Nach Belieben noch frischen Knoblauch zupressen und mit Kräutern abschmecken. Einen kleinen Löffe Leinsamen zufügen. Wer es noch gesünder möchte gibt noch Chia-Samen hinzu. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Tipp: Den Dip liebt meine Tochter auch auf dem Brot.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen