Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Broccoli-Strudel

Broccoli-Strudel 

Für das folgende Rezept kann ich euch leider keine genauen Mengenangaben geben, da ich alles nach Lust und Laune verwendet habe. 

Zutaten: 

Strudelteig (ich habe ausgezogenen Dinkelstrudelteig genommen z.B. bei Hoder/Aldi) 
Broccoli (TK oder frisch) 
Milch 
Mehl 
Butter
(Salz), Pfeffer
Geriebener Emmentaler 
optional Putenschinken 
Ricotta 
Ei zum Bestreichen 

Zubereitung: 

Den Broccoli in Röschen schneiden und waschen. In Salzwasser (für Babys natürlich salzfrei) gar kochen. Der Broccoli sollte aber noch Biss haben und nicht zerfallen. 
Den Strudelteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 
Nun geht es dan die Bechamel-Sauce. 33 g Butter zerlassen und 33 g Mehl zugeben. Mit 1/2 Liter heißer Milch aufgießen und gut verrühren. Kurz aufkochen lassen bis die Sauce eingedickt ist. In der Zwischenzeit den Broccoli abseihen und mit Ricotta vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Die Bechamel-Sauce auf dem Teig dünn aufstreichen. Die Broccoli-Mischung mittig der Länge nach aufteilen und nach Belieben mit Schinkenstreifen belegen. Nun den geriebenen Emmentaler darüber streuen und die Seiten des Teiges einklappen. Die obere Hälfte ebenfalls nach innen klappen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Nun den Strudel von unten schließen und komplett mit Ei bestreichen. Die Seiten mit einer Gabel etwas fest drücken. 

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C goldbraun backen.
Den Strudel mit grünem Salat und Joghurt-Dip servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen