Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 29. Januar 2015

Fluffige Süßkartoffel-Wölkchen

Süßkartoffel-Wölkchen mit Joghurt-Dip 

Süßkartoffeln sind mittlerweile unser Naschersatz geworden, glaube ich. Die Kleine liebt sie. Ja sie liebt sie wirklich. Egal wie sie zubereitet sind, stehen Süßkartoffeln auf dem Tisch, packst sie das "große Fressen" :) 
Heute gab es fluffige, weiche, orange Wölkchen mit einem Hauch Zimt und doch pikant. Ich glaube das war das erste Mal dass die Madame sogar Nachschlag verlangt hatte. Normal ist sie ja nicht die große Esserin. Und dass obwohl ich mir wirklich täglich auf's Neue Mühe gebe, ihr abwechslungsreiche, bunte und leckere Mahlzeiten auf ihr Teller zu zaubern. Sie isst es zwar und zeigt auch dass es ihr schmeckt, aber irgendwann ist Schluss und das Essen fliegt in der Luft umher oder wird den schon wartenden Hunden voller Freude zum Fraß vorgeworfen (die Hunde müssen bald auf Diät wenn das so weiter geht). 

Zutaten (4 Portionen): 

2 Süßkartoffeln 
2 EL Dinkelmehl 
(1 TL Salz)
2-3 Knoblauchzehen oder 3/4 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Zimt 
Rapsöl 

Als Beilage eignet sich z.B. Joghurt-Dip (Joghurt, Kräuter, Knoblauch, etwas Paprikapulver) und Feldsalat


Zubereitung: 

Die Süßkartoffeln ein paar Mal mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen. Weitere 5-10 Minuten im abgeschalteten Ofen rasten lassen. Die Haut sollte nun schön runzelig sein. 



Die Kartoffeln etwas abkühlen und schälen. In kleine Stücke schneiden und durch die Kartoffelpresse pressen. Mit Zimt, Salz, Knoblauch und dem Mehl zu einem Teig rühren. Nun Mehl in ein hohes Teller leeren und mit einem Löffel eine Portion der Masse entnehmen. Mit angefeuchteten Händen Nocken formen und im Mehl wälzen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Wölkchen von beiden Seiten ca. 2 Minuten goldgelb backen und auf Küchenpapier etwas abtupfen. Mit Dip und Salat servieren. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen