Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 27. November 2014

Wir sagen euch an an den 1. Advent - Adventsgesteck binden

Adventsgesteck 

In den Kaufhäusern gibt es schon seit Wochen Adventskränze und -gestecke in sämtlichen Farben. Nun einige Tage vor dem 1. Advent habe ich mir diese beim Einkaufen angesehen. Der Großteil war schon mehr braun als grün und die Nadeln fielen ab. Kein Wunder nach so langer Zeit. 
Ich mache den Adventskranz darum am Liebsten selbst. Der Duft von frischen Zweigen und der schöne Brauch - vor allem mit Kindern - den Adventskranz selbst zu binden und zu dekorieren. 

Heuer habe ich mich für ein längliches Gesteck entschieden. Macht sich auf dem Tisch sehr schön. 
Hier die kurze Anleitung: 


1. Zuerst schneidet ihr euch die Zweige zurecht und bindet sie zu kleinen, handlichen
    Büscheln. Dafür benötigt ihr noch keinen Draht. Ich binde sie meistens mit Jutteschnur
    fest. 


2. Für ein längliches Gesteck braucht ihr am Besten eine Stütze. Dafür eignen sich Äste,
    Stöcke oder auch Lianen, die ihr zusammenbindet. Nun fangt ihr von außen nach innen
    zum Binden an. Zuerst an den Seiten überlappend einige Büschel zusammenbinden. Ihr
    arbeitet euch abwechselnd von beiden Seiten zur Mitte hin und werdet immer dicker. Die
    Mitte sollte der dickste Punkt des Gestecks sein. Möchtet ihr das nicht, könnt ihr 
    natürlich auch gleichmäßig binden.








Hier eine Verwendungsidee für eine zweistöckige Obstschüssel. Unser kleiner Weihnachtsbaum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen