Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 26. November 2014

Weihnachtsmarmelade

Bratapfel-Marzipan-Marmelade

Bald steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte meinen Liebsten auch immer etwas Selbstgemachtes schenken. Ich finde das mindert diesen ganzen Konsum- und Kaufwahn um die Weihnachtszeit und macht Freude. Es macht mir Freude selbst etwas zu machen und es anderen zu schenken und ihnen eine Freude damit zu machen und es macht anderen hoffentlich auch eine Freude, etwas persönliches und Selbstgemachtes zu bekommen. Und eine der besten Ideen für Selbstgemachtes ist nun einmal Marmelade. Ich hoffe sie schmeckt euch so gut wie mir :) 

Zutaten für 3 Gläser: 

1200 g Äpfel 
120 g Rosinen 
130 g Rohmarzipan 
Mark einer Vanilleschote 
Saft einer Orange 
Gelierzucker 
1 TL Zimt 
2 Msp Nelkenpulver 

Zubereitung: 

Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 25 Minuten backen. Die Äpfel sollen ein wenig Bräune erhalten und weich werden. 
Nun die Apfelwürfel mit, Orangensaft und dem Marzipan pürieren. Es muss jedoch keine ganz feine Masse entstehen. Wie ihr möchtet. Nun mit den restlichen Zutaten in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen. Unter ständigen Rühren 5 Minuten unter Sprudeln einkochen. Die noch heiße Masse sofort in Einmachgläser füllen. (Ich stelle die Einmachgläser zuvor bei 100°C in den Backofen). Die Gläser verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen