Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 2. November 2014

Ketchup muss nicht ungesund sein

Ketchup mit Apfelsaft

Ich gebe zu, aus unserer Küche ist Ketchup nicht mehr wegzudenken. Ich selbst bin schon zur zuckerlosen Variante mit Stevia gewechselt, möchte aber diese nicht unbedingt der Kleinen anbieten. Also habe ich mich einmal selbst daran versucht. Das Problem ist die Süße ins Ketchup zu bringen ohne Unmengen an Zucker zuzufügen. Zuckerersatze wollte ich auch umgehen. Das Ergebnis war unser Apfelsaft-Ketchup. Schmeckt nicht wie die gekaufte Variante, ist aber trotzdem vorzüglich zu genießen. Außerdem schmeckt es Alesana und das war mein Ziel. Sie soll nicht die einzige ohne roten Klecks am Teller sein, wenn Mama und Papa dürfen ;) 

Zutaten für 1 kleines Einmachglas: 

1 süßer Apfel 
1 Zwiebel 
130 g Tomatenmark 
1 Msp. Zimt 
1 Msp. Curry 
(1/2 TL Salz, Zucker) 
Wasser und etwas Apfelsaft 
Spritzer Apfelessig 

 

Zubereitung:

Apfel und Zwiebel schälen und würfeln. Wenig Wasser und Apfelsaft in einen Topf geben - die Stücken sollen gerade bedeckt sein und alles weich kochen. Tomatenmark, Essig und Gewürze dazu und nochmals köcheln. Alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Sollte euch das Ketchup noch zu sauer sein, gebt noch etwas Apfelsaft dazu. Nun so lange köcheln bis es auf die gewünschte Konsistenz eingedickt ist. Noch heiß in Einmachglas abfüllen. Im Kühlschrank hält sich das Ketchup ca. 4 Wochen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen