Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 15. November 2014

Melissen-Sirup

Zitronen-Melissen-Sirup 

Ich hatte gestern noch so viel frische Melisse über und wollte nicht alles trocknen. Frisches sollte man so oft wie möglich nutzen. Also ran ans Sirup machen. Gibt im kalten Winter wieder ein wenig Frische und ist zudem mit gutem Gewissen selbst gemacht :)

Zutaten (für ca 1,5 Liter Sirup): 

1,2 kg Zucker
1,2 l Wasser 
1/2 bis 1 Hand voll frische Melissenblätter
1 unbehandelte Bio-Zitrone 
50 g Zitronensäure 








Zubereitung: 

Zucker mit Wasser aufkochen. Melissenblätter und in Scheiben geschnittene Zitrone hinzu fügen und die Zitronensäure zufügen. 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen und in Flaschen abfüllen. Kühl und im Sommer im Kühlschrank lagern. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen