Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 3. November 2014

Chia-Pudding

Chia-Pudding 

Pudding ist immer etwas Leckeres. Milch aufkochen und Puddingpulver rein ist die übliche Variante. Einige kochen Milch auf und rühren frische Vanille oder Schokolade mit Stärke an, Dies ist die andere Variante. Ich habe heute aber einmal eine komplett andere Art von Pudding probiert und bin restlos begeistert. Es geht nicht nur wahnsinnig schnell, sondern durch die Beigabe der Chia-Samen ist es wirklich gesund und nach allen Vorstellungen variierbar. 

Zutaten für 3 kleine Gläschen: 

300 ml Mandelmilch (wenn es wem lieber ist, kann dies durch Kuhmilch ersetzt werden) 
50 g Chia-Samen 
2 EL Ahornsirup (kein Muss, ich lasse es selbst meist weg) 
1 Banane 
2 Msp. gemahlene Vanille 

Dann ist eurem Geschmack keine Grenze gesetzt. Ihr könnt Beeren beifügen (Heidelbeeren schmecken sehr gut dazu), Apfelmus, Mango, Erdbeeren, Kirschen,... Wenn es noch schneller gehen muss könnt ihr auch fertiges Fruchtmus nehmen. Ich habe es schon einige Male mit dem Apfel-Mango-Mus von Alnatura gemacht. Wer es weniger fruchtig mag, kann den Pudding neutral mit der Vanille machen und mit wenig Zimt verfeinern. Oder ihr mischt ein wenig Schokolade unter. Zum Dekorieren könnt ihr ebenfalls frische Beeren, getrocknete Beeren oder Rosinen, etc. verwenden.

Zubereitung: 

Die Milch mit den Chia-Samen, der Banane, dem Sirup und der Vanille aufkochen. Dies ist aber kein Muss. Ich mache es, weil meine Tochter mitisst. In eine Schüssel gießen und die Masse mindestens 40 Minuten quellen lassen. Früchte, Mus oder Schokolade zufügen und einem Pürierstab zu einer cremigen Masse pürieren. Nach Belieben dekorieren und kalt stellen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen