Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 25. November 2014

Weihnachtskekse Teil 3

Raffaelo 


Zutaten (ca. 40 Stück):

100 g Butter
80 g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
300 g weiße Schokolade
4 EL Rum
geschälte Mandeln 
Kokosett zum Wälzen


Zubereitung: 

Die Schokolade schmelzen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Im Kühlschrank kalt stellen, so dass man die Masse mit den Händen formen kann. Jeweils eine Kugel formen, diese etwas flach drücken und eine Mandel hinein legen. Wieder zu Kugel formen und in Kokosett wälzen. Die Kugeln lassen sich leichter formen, wenn ihr die Hände ein wenig befeuchtet. 




Hausfreunde


Zutaten (1 Blech):  

4 Eier
280 g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker 
etwas Zitronenschale 
330 g Mehl 
1/2 Pkg. Backpulver
100 g gehackte Nüsse
70 g Zitronat
70 g Orangeat
80 g Rosinen 


Zubereitung :

Eier, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schlagen. Mehl und Backpulver unterheben und Nüsse mit den restlichen Zutaten ebenfalls unter den Teig ziehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech aufstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 35 Minuten backen. Noch heiß in schmale Streifen schneiden. 




Eisenbahner


Zutaten (Original):

300 g Mehl 
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
100 g Puderzucker 
1 Pkg. Vanille-Zucker 
1 Ei 
etwas Zitronenschale 
200 g Butter

 

Makronenmasse: 

125 g geriebene Walnüsse
250 g Zucker 
1 Msp Zimt 
1 Msp Nelkenpulver
3 Eiklar 

Füllung: 

warme Ribiselmarmelade 

Zutaten (BLW-Version/ Babygerecht): 

Ich mache den Teig wie oben beschrieben ohne Zucker. Nehme mir den gewünschten Teil weg und zuckere den anderen Teil für die Original-Kekse nach. Die Makronenmasse mache ich ebenfalls wie oben beschrieben, nur ohne Zucker. Füllung verwende ich am Liebsten Fruchtaufstrich von Alnatura. 

 

Zubereitung: 

Mürbteig aus den gesamten Zutaten kneten und in  Frischhaltefolie wickeln. 1/2 Stunde kalt stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (Messerrückendick) und 5 cm breite Streifen schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
Für die Makronenmasse Alle Zutaten in eine Schüssel geben und über Dunst unter ständigem Rühren schlagen. Danach kalt schlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf einen Teigstreifen jeweils 3 Streifen Makronenmasse spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 20 Minuten backen. Nach dem völligen Erkalten die Marmelade mit einem Spritzbeutel zwischen die Makronenstreifen füllen und in kleine Stücke schneiden

.


Linzer Augen

Zutaten (Original): 

320 g Mehl 
1 Ei 
1 Prise Salz
100 g Puderzucker 
1 Pkg. Vanillezucker 
100 g geriebene Mandeln 
etwas Zitronenschale 
1 Msp. Zimt
190 g Butter

Marmelade zum Füllen und Puderzucker zum Bestreuen. 


Zutaten (BLW-Version/babygerecht): 

Ich nehme gerne eine Mischung aus Dinkel- und Weizenvollkornmehl. Den Zucker lasse ich vollkommen weg und fülle die Kekse mit Fruchtaufstrich. 


 

 

 

Zubereitung: 


Aus den Zutaten Teig kneten, in Frischhaltefolie hüllen und 1/2 Stunde kalt stellen. Teig ausrollen und Kekse ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten backen. Kekse mit Marmelade zusammenkleben und mit Puderzucker bestreuen. 





Schokoladen-Marzipan-Sterne

Zutaten (ca. 4 Blech): 

100 g Rohmarzipan 
150 g Butter
125 g Puderzucker
2 Eier
100 g gerieben Nüsse
100 g zerlassene Schokolade
5 cl kalte Milch 
375 g Mehl 
1 Pkg. Backpulver

Schokoladenglasur zum Dekorieren


Zubereitung: 

Marzipan, Butter, Zucker und Eier zu einer glatten Masse verrühren. Nüsse, Schokolade und Milch zugeben. Mehl und Backpulver ebenfalls unterheben und gut verrühren. Den Teig kalt stellen bis er festigt und formbar wird. Ausrollen und Kekse ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 13 Minuten backen und die erkalteten Kekse mit Schokoglasur verzieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen