Energiekügelchen
Ich war gerade am Überlegen welche Kekse ich meiner Kleinen noch für das Weihnachtsfest babygerecht zubereiten könnte und bin dabei auf dieses Rezept gestoßen. Im Grunde kein typischer Weihnachtskeks, aber kann sehr leicht passend gemacht werden. Da die Kügelchen super schnell zubereitet sind, eignen sie sich meiner Meinung auch total gut für Schulkinder oder als Brain-food für die Arbeit.
Zutaten (ca. 28 Stück):
1/2 Orange
50 g Haferflocken
75 g getrocknete Datteln (oder Trockenfrüchte nach Belieben)
50 g Mandelkerne (Babygerecht: geriebene Mandeln 30 g)
2 EL Honig (für Kinder unter 1 Jahr weglassen)
Zum Wälzen geröstete Sesamkerne oder Kokosflocken.
Tipp: Ich habe die Kügelchen weihnachtlich angehaucht, indem ich etwas Zimt mit in die
Masse gegeben habe.
Zubereitung:
Die halbe Orange auspressen und die Haferflocken mit 2 EL des Orangesaftes einweichen. (Wenn es schnell gehen muss, könnt ihr auch reinen Orangensaft oder Apfelsaft aus der Packung nehmen)
Die Trockenfrüchte zerkleinern und mit den Nüssen in den Blitzhacker fein hacken. Wenn ihr in die Masse keinen Honig gebt, dann kann es sein dass ihr etwas mehr Fruchtsaft benötigt um eine passende Konsistenz zu erhalten. Alles mit den Haferflocken und nach Belieben Zimt mischen und Kugeln formen. Diese in Sesam oder Kokosflocken wälzen.
Die Kügelchen in Pralinenformen setzen und mindestens 1 Stunde an der Luft trocknen lassen. In Dosen geben. Im Kühlschrank halten sie sich mindestens eine Woche.
Die Kügelchen in Pralinenformen setzen und mindestens 1 Stunde an der Luft trocknen lassen. In Dosen geben. Im Kühlschrank halten sie sich mindestens eine Woche.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen