Bratäpfel auf Vanillesauce (mit Babyversion)
Zutaten:
Äpfel
Rohmarzipan
Gehackte Nüsse
Rosinen (oder andere Trockenfrüchte z.B. Datteln)
Apfelsaft
Butter
Haferflocken
Aprikosenkonfitüre
Zimt
Rum
Zutaten (BLW):
Äpfel
Dinkelschrot (oder Haferflocken)
Apfelsaft
Rosinen (oder andere Trockenfrüchte)
Aprikosenkonfitüre
Geriebene Nüsse
Zimt
Zutaten Vanillesauce:
Milch (Mandelmilch)
Vanilleschote oder geriebene Bourbon-Vanille
Reissirup
nach Belieben Flower-Power-Gewürz von Sonnentor
Maisstärke
... oder ihr macht die Sauce normal mit Milch und Zucker. Wenn es ganz schnell gehen muss tut es auch ein Päckchen Vanillepudding.
Zubereitung:
Äpfel waschen und trocken tupfen. Nun den Dekcel abschneiden und das Kerngehäuse sorgfältig entfernen. Rosinen und Trockenfrüchte in etwas Apfelsaft einweichen und mit Marzipan, Haferflocken, Butter, Nüssen, Konfitüre und Zimt im Mixer zerkleinern. Die Masse in die ausgehöhlten Äpfel füllen und Deckel wieder aufsetzen. In eine Auflaufform setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. 5 Minuten vor Backende mit etwas Rum beträufeln.
Zubereitung BLW-Version:
Äpfel wie gehabt waschen und aushöhlen. Den Dinkelschrot und die Rosinen 1 Stunde in Apfelsaft einweichen. Ihr könnt es aber auch wie bei den normalen Bratäpfeln mit Haferflocken machen. Nun mit Zimt, Nüssen und Aprikosenkonfitüre im Mixer zerkleinern und die Äpfel füllen. Ihr könnt auch hier ein wenig Butter nehmen, habe es aber nicht für nötig empfunden. Wie oben genann im Ofen backen.
Die Vanille-Sauce einkochen. Milch mit Mark der Vanilleschote aufkochen. Etwas kalte Milch mit Maisstärke verrühren und einrühren. Nochmals kurz aufkochen. Nach Belieben mit Zucker oder Reissirup und evtl. mit Flower-Power-Gewürz abschmecken.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen