Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 2. November 2014

Brot dass sich selbst knetet

 Non-Knead-Bread aus New York

Ich liebe es Brot zu backen und ich liebe den frischen Brotduft im Haus. Was ich aber gar nicht liebe, ist dieses ewige Kneten. Als haben meine Arme nicht den ganzen Tag genug Arbeit, wenn ich mein Kind auf dem Arm halte und daneben den Haushalt schmeiße, weil die Lady es einfach überhaupt nicht leiden kann alleine am Boden zu sitzen wenn Mama etwas anderes zu tun hat :) Auch wenn dieses Brot ein wenig mehr Zeit braucht, bin ich von dem Rezept total überzeugt. Mann und Kind schmeckt es ebenfalls, also kann ich nicht viel falsch gemacht haben.

Zutaten: 

650 ml Wasser (ich nehme einen Teil Mineral) 
1 1/2 Pkg. Trockengerm 
800 g Mehl (ich teile in 500g Dinkelmehl und 300g Roggenmehl) 
(Salz)
Nach Belieben Kerne, Samen, Gewürze 

Zubereitung: 

Alle Zutaten miteinander verrühren. Ich habe in den Brotteig noch Fenchelsamen, Anis und ein wenig Kümmel gegeben. Keine Panik, der Teig gehört so flüssig. Wird er zu fest könnt ihr noch etwas Wasser zuegeben. Benutzt ihr mehr Weizenmehl würde ich jedoch anfangs etwas weniger Flüssigkeit nehmen. Die Schüssel deckt ihr nun mit Frischhaltefolie ab und lasst sie mind. 12 aber am Besten 18 Stunden an einem warmen Ort gehen. Der Teig wird schön in die Höhe wachsen. 



Nun nach 18 Stunden sehr ihr sehr schön wie der Teig mit Bläschen durchzogen ist. Kippt ihn auf ein mit Mehl bestäubtes Stück Backpapier. Um ihn nun besser zu einem schönen Laib zu formen nehmt zuerst die obere Seite des Papiers und faltet sie auf die Gegenüberliegende. Das macht ihr mit allen vier Seiten. Nun solltet ihr einen schönen rechteckigen Laib Brot haben. Möchtet ihr ihn lieber rundlicher macht ihr das Gleiche von den Ecken aus. Also eine Ecke zur anderen. 

 





Nun nehmt ihr das Brot samt Papier und gebt es in eine hitzebeständige Form z.B. einen Kochtopf oder eine Auflaufform. Ich habe noch Kürbiskerne und Sesam auf das Brot gestreut. Deckel darüber und im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 30 Minuten backen. Nun den Deckel entfernen und bei 200°C ebenfalls noch einmal 30 Minuten fertig backen. Bei der letzten Backzeit stelle ich eine hitzebeständige Schale mit Wasser mit in den Ofen. Fertig ist das Brot dass sich selbst geknetet hat. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen