Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 26. November 2014

Fluorid hat nichts in Zahnpasta zu suchen

Zimt-Zahnpasta selbst gemacht 

Fluoride sollen vor Karies schützen - das ist der Grund wieso sie in fast jeder Zahnpasta enthalten sind. Aber Fluoride sind giftige Substanzen die eine Vielzahl von Nebenwirkungen hervorrufen. Ist es also so wichtig dass die meisten Menschen dafür das Risiko für Arthritis, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenleiden und noch vieles mehr auf sich nehmen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich dazu entschieden - für mich und vor allem für meine Tochter - diese Massenproduktion an Gift nicht zu unterstützen und mache deshalb unsere Zahnpasta ganz schnell und einfach selbst. Ich weiß was sich darin befindet und habe dabei ein gutes Gewissen. 

Eine kurze allgemeine Information: 
Bei Fluor handelt es sich um ein giftiges Gas und wirkt stark toxisch. In unserer Zahnpasta steckt Fluorid. Dies ist zwar nicht deart giftig, aber Gift bleibt Gift. 
Lange Zeit wurden diese Fluoride als Rattengift und in Pestiziden eingesetzt. 
Das sind Fakten. Dass Fluorid gegen Karies und gesunde Zähne wirken soll, soll laut unzähligen Studien ebenfalls Fakt sein. Jedoch fehlen bis heute konkrete Informationen zur sicheren Fluoriddosis, sowie zu Folgeerkrankungen durch eine ständig erhöhte Fluoridzufuhr
Ich möchte keinem etwas aufzwingen oder schlecht reden. Ich habe dazu nur meine persönliche Meinung und möchte euch ein ganz einfaches Rezept für eine Zahnpasta geben um vielleicht einmal eine andere Variante der Zahnreinigung zu versuchen.


Für einen 30ml Tiegel benötigt ihr: 


1 TL Zimtpulver (Ceylon-Zimt)
1 TL weiße Lavaerde oder feinste Heilerde
1/2 TL Öl 
30 ml Wasser

Ihr mischt alles zusammen. Die Zähne werden durch die Zimtkörner von Ablagerungen befreit. Anfangs ist die Pasta noch sehr flüssig, da die Erde erst das Wasser aufnehmen muss. Mit der Zeit wird die Pasta aber immer ferster. Die Haltbarkeit ist unbegrenzt. 
Entnehmt die Masse immer mit einem reinen Löffel und gebt diese auf eure angefeuchtete Zahnbürste. 

Eine andere sehr schnelle Variante wäre: 

1 Teil Birkenzucker oder Natursalz, 2 Teile weiße Lavaerde und ein Tropfen reines ätherisches Minzöl. Ihr könnt auch weiße Heilkreide oder Mineralerde verwenden. Die Erde darf nur nicht grob sein.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen