Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 11. November 2014

Die Apotheke im Wald nützen

Hustensirup (Spitzwegerichsirup)

Heute war ein herrlicher Herbsttag. Ich war mit meiner Tochter im Wald spazieren und ich liebe es durch die Natur zu wandern und mich an ihr zu bedienen. Es ist wie Einkaufen, nur eben im Wald. Ich mache neben Kosmetik auch Heiltinkturen und Säfte selbst. Heute habe ich mit einigen Zutaten einen schnellen Hustensirup zubereitet. Er hält sich ca. 1 Jahr und ihr könnt die Zutaten nach Belieben variieren. Dabei solltet ihr euch aber ein wenig mit Kräutern auskennen, um die entsprechend wirkenden Kräuter beifügen zu können.

Der Hustensirup ist bereits für Kinder geeignet, jedoch nicht für Babys. Da der Honig nicht über 100°C erhitzt wird. Dies ist nicht möglich, da ansonst die heilenden Eigenschaften des Honigs verloren gehen.
Ich habe bei meinem Sirup wie unten erwähnt noch Efeu beigefügt. Dieser besitzt schleimlösende Eigenschaften und ist bei Bronchitis sehr wirksam. Sollte dies also vorliegen, könnt ihr die Menge an Efeu natürlich erhöhen. Ihr könnt den Sirup aber zum Beispiel auch nur mit Fenchel machen, wodurch er auch bei Bauchschmerzen einsetzbar ist. Wie gesagt, ihr könnt Sirupe nach Belieben und Indikation variieren. Vorraussetzung ist ein gewisses Wissen in der Kräuterkunde.  

Noch eine kurze Info bezüglich des Efeus. Viele halten ihn für giftigt, das ist nicht richtig. Efeu ist eine sehr nützliche Heilpflanze, dessen Blätter und in geringen Dosen auch dessen Blüten verwenden kann. Ausschließlich die schwarzen Beeren sind für uns Menschen giftig. 
Innerlich sollte man ihn auf Grund seiner sehr starken Wirkung trotzdem nicht zu lange und zu stark anwenden. Er wirkt gut als Bronchialtee. In Teemischungen wie z.B. mit Anis, Fenchel und Thymian kann man ihn unbedenklich anwenden, da es geringe Mengen sind. 
Auch äußerlich eignet sich Efeu zur gesundheitlichen Anwendung. Er wirkt gegen Cellulite, Wunden, Geschwüre und Schmerzen. Dabei legt man den Efeu in Form von Kompressen oder Breiumschlägen auf gibt ihn ins Badewasser. Dabei kocht ihr einen Efeutee und kippt diesen als Zusatz in euer Bad. 
Ihr könnt ebenfalls Salben oder Ölauszüge damit machen. Nun genug Einführung, jetz geht es los mit eurem Hustensirup! 

Zutaten:

25 g Spitzwegerich
500 ml Mineral
175 g Bio-Waldhonig

Das ist der Grunsirup. Ihr könnt ihn so verwenden oder noch Zutaten beifügen. Ich habe z.B. in meinem Sirup noch 5 Efeublätter, 6 Löwenzahnblüten und 1/2 TL Fenchselsamen zugefügt.


Zubereitung:


Den Spitzwegerich und die anderen Kräuter mit dem Wasser übergießen und aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.



Den Tee in einen sauberen Topf abseihen - dies macht ihr am Besten durch einen Kaffeefilter oder ein Teesieb. Ansonst rutscht zu viel durch.




Nun den Tee nochmals aufkochen und so lange köcheln lassen, bis er auf die Hälfte eingekocht ist. Auf 40°C abkühlen lassen und den Honig einrühren. Nun den Sirup komplett erkalten lassen und in Flaschen abfüllen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen