Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 11. November 2014

Marmorkuchen mal anders

Marmorkuchen-Kugeln

Marmorkuchen ist der perfekte und schnelle Kuchen zum Nachmittagskaffee. Aber immer diese Kuchenstücke auf dem Teller serviert... langweilig. Diese Variante des bekannten Kuchens ist einmal anders, schmeckt ebenfalls fantastisch und kann zu Kaffee oder mit Schokolade überzogen als "Keks" serviert werden. 


Zutaten: 

230 g Zucker 
4 Eier 
1 Pkg. Vanillezucker 
250 g  Mehl 
1/8 l Öl 
1/8 l Wasser 
1/2 Pkg. Backpulver 
Kakao 
Ribiselmarmelade (Johannisbeermarmelade) 
Rum nach Belieben
Schokoglassur nach Belieben


Zubereitung: 

Eier trennen und das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen. Das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Abwechselnd Öl und Wasser einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und utnerheben. Nun einen Teil der Masse in eine befettete Kuchenform füllen. In die restliche Masse Kakao sieben und diese über die helle Masse gießen. Im Backofen bei 185°C ca. 30 - 40 Minuten backen und den Kuchen abkühlen lassen. 
Nun den Kuchen in Stücke zerteilen und diese in eine Schüssel bröseln. Marmelade und Rum nach Belieben beifügen. Es soll eine gut formbare Masse entstehen. Kugeln formen. Wenn es leichter geht, könnt ihr euch die Hände mit Wasser befeuchten. Nach Belieben die Kugeln in Schokoglassur tunken.





1 Kommentar:

  1. Wow die Idee finde ich super... Cakepops sind eh klasse wenn man eine kleiner Feier macht und ich habe auch noch ein tolles Marmorkuchenrezept aus Schnalstal aus dem Hotel was ich gerne teilen kann, wenn gewünscht :)
    LG aus Bonn

    AntwortenLöschen